Hi, na habt ihr euch auch mit Laub eingedeckt, ich habe 4 volle Müllsäcke Buchenlaub gesammelt, mein Jahresbedarf. Jetzt muss ich bei schönem Wetter und Gelegenheit noch zwei Einkaufstüten Erlenzapfen absammeln.
Ich habe hinterm Haus so "Hecken" aus kleinen Buchen....1,50 m x 80cm ...die werden von einer eifrigen Truppe von Gärtnern regelmäßig wieder in Form getrimmt...dabei bricht immer mal der ein oder andere Ast ab, was für mich übers ganze Jahr immer mal eine Hand voll Blätter bedeutet...und derzeit hab ichn da allles voll mit Blättern hängen...wobei ich ja auch nicht den großen Verbrauch habe mit meinen paar Becken und im Keller immer ein Tütchen Blätter parat hab. Ähnlich gehts mir mit den Erlenzapfen, die ich immer mal bei Spaziergängen in größerer Menge sammele alsm ich eigentlich brauche.. MfG Christian
Moin, ich brauch das Laub hauptsächlich für die Springschwänze, Garnelen, Wasserasseln und Schnecken. Da hab ich mit den Kindern viel Laub auf Schnüre gefädelt. Von Ahorn Apfel und Linde (Schnecken sind da ganz verrückt nach) Buche, Eiche, Kastanie ( Aquarium und Springschwänze-Boxen) Walnuss, Schwarzerle, ( zum ansäuern vom Wasser,..) Birke, Kirsche, Brombeere, Johannisbeere will ich dieses Jahr ausprobieren.
Erlenzapfen fallen dieses Jahr wohl kiloweise ab, am Teich müssen einige Bäume gefällt werden.
Was wandert bei euch so in die Becken? Hat schon mal jemand Lärchennadeln probiert?
Hi Julia, nein habe ich nicht. Bei mir nur Buche und wenn ich erwishe Eiche, eben die Klassiker, die lange im Wasser halten und trocken Jahre lang gelagert werden kann. Habe jetzt noch einen halben Sack von 2011. Muss nur absolut trocken sein und trocken gelagert werden.
Ich brauch es in größeren Mengen, als Deko und Deckung in den Größeren Becken, für Garnelen und Schnecken, in den Jungfischschalen.
Weinblätter hört sich gut an, das mögen die Garnelen sicherlich! Hier im Flachland sind Weinreben ziemlich selten. Eichenlaub hab ich leider viel zu viel.... Kann da jemand für mich aufsammeln?