Hallo, ein weiterer großer Rivulus der zu meinen Lieblingen gehört, ist Anablepsoides igneus. Leider habe ich aus unerfindlichen Gründen meine Tiere verloren, Alttiere und Jungfische in getrennten Becken. War mal zwei Tage nicht in der Anlage und die erste Etwas kühlere Welle war, und die Gasheizung ist ausgefallen, fast alle Fische hat es nichts ausgemacht, es waren kurzfristig nur etwa 15 °C, aber selbst die Laimosemion agilae haben es alle überstanden und kommen ebenfalls aus Französisch Guayana und leben syntop mit den igneus in den selben Biotopen.
Im Lauf der Jahre hatte ich immer wieder mal den Fisch in meine Becken, die ersten die ich Ende der 80er Jahre bekommen habe, waren noch ziemlich braune Tiere, aber die in den letzten Jahren rein gekommenen Aufsammlungen von Fougassier und Fougassier Cascade sind dagegen reine Farbwunder, wenigstens die Männchen. Viel Orange in den Flossen.
Die bis 12 - 14 cm groß werdenten Fische brauchen aber Platz, darum sind sie auch nicht häufig. Ich hatte sie (und werde sie wieder) in einem 120 cm Becken, die Jungfische in einem 60er. Sie wollen es gerne warm, so 24 - 26 °C, unter 22°C laichen sie gar nicht mehr. Das Wasser sollte leicht sauer und die Härte niedrig sein, ich gebe immer Erlenzapfen in das Becken. Sie mögen gerne Laub auf dem Boden, das dieser nicht zu hell ist und unterlegen Tiere sich auch mal gerne darin verstecken. Auch viel Najas als Schwimmpflanze dämpft das Licht, so das in einem solchen Becken die Tiere nicht scheu sind und auch keine Bisswunden auftreten, man schon sagen kann das er ein recht friedlicher Fisch ist, aber man sollte keine kleine Fische vergesellschaften. Bei mir ist er mit einem etwas größeren Salmler aus Uruguay, Astanyax latipes vergesellschaftet.
Er steht dieses Jahr wieder ganz oben auf der Wunschliste und das Becken bleibt für sie reserviert.