Hallo, heute bin ich bei Torf Abbau vorbeigefahren und könnte mir einen Eimer von der Halde mitnehmen. Ich sitze ja direkt im Torfabbau. Nein, es werden keine intakten Moorflächen zerstört! Es wird auf Landwirtschaftlich genutzten Flächen angebaut. Die sind längst trocken gelegt und "wachsen" nicht mehr. Nach dem Abbau des Torfes (die Schwatztorfschicht) werden die Flächen vernässt und Renaturiet. Als neue Moorbiotope die wieder wachsen und CO2 binden können. Das nur mal Rande.
Ich hab etwas aufgeklaubt, was aussortiert wird. Aussortiert sieht das etwa so aus. -krümelig Für die Torfkanone? -feine, wollige Fasern als Laichsubstat? -grobe lange Fasern als Torfmop? - Wurzel und Holzstücke zur Einrichtung?
Erstmal schmeiss ich alles in eine Tonne Wässer das schöndurch...
Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
Gruß Julia
Hat jemand eine Tüte voll Zeit abzugeben? - nach Benutzung gebe ich sie auch sofort zurück!
Hi Julia, da bist du ja zu beneiden. Ja die Torfkrummel kann man fein mahlen und für annuelle zum ablaichen hernehmen, aber gut und lange wässern damit der ph nicht zu stark absinkt oder man vor lauter braunem Wasser keine Fische mehr sieht. Man kann ihn auch zum ansauern mit in den Filter geben. Torffasern sind gut für Haftlaicher und semiannuelle Killis. Auch hier gut wässern, ich überbrühe sie auch noch mit kochenden Wasser. Die Wurzel Stücke kannst du wässern und dann bepflanzen. Sie müssten trocken sehr leicht sein. Kannst du mir ein groses Paket voll schicken, Zahl dir natürlich den Versand und ein wenig Torffasern. Habe gerade eine Menge kleine Javafarne zum aufbinden.
Moin Steffen, ich war heute bei meinem Torfdealer. [url=https://addpics.com/i/7472214607111014146tl-4-a45f.jpg] Und hab gleich noch ein bisschen gesammelt. Leider alles kleine Stücke, die durch den Schredder gegangen sind. Kann ich dir gerne zusammen mit einer Tüte Torffasern schicken. Wenn du allerdings noch etwas Zeit hast; -im Mai gehen die Brüche im Moor wieder los. Dann sammeln mir die Jungs eine Maurerbütt mit ganzen Stücken zusammen für eine Spende in die Kaffeekasse...|addpics|6tl-4-a45f.jpg|/addpics|
Hat jemand eine Tüte voll Zeit abzugeben? - nach Benutzung gebe ich sie auch sofort zurück!
Ich frag mal ganz doof: Was ist denn so der Jahresverbrauch eines Durchschnittlichen Killianers, und gibt es den überhaupt? Ich hab bisher immer nur eine Handvoll für meine Mini-Torfkanone gebraucht. Die Fasern kann man doch ewig verwenden, oder? Verkauft wird da per Kubikmeter. Man kann sich sicherlich vorstellen, wie lustig das aussieht, wenn ein Weib mit Eimerchen in der Hand zwischen riesigen Halden rumturnt. Also, brauch ich nen Anhänger voll oder reicht ne Maurerbütt?
Hi Julia, Danke für die Entwicklungshilfe. Ich glaube du bekommst hier für Fasertorf und Wurzeln viele Anfragen. Also ich verwende nicht so viel Fasertorf, eigentlich mehr zum Ansauern von Wasser zur Zucht und für die Jungfische. Aber wenn ich genug hätte wurde ich es auch mehr für semiannuelle Arten verwenden. Ich glaube die meisten kommen mit 10 l Fassertorf im Jahr aus, berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Mit der Zeit zerbroseln auch die Fasern und vergammeln im normalen Wasser, da sie ja nicht mehr mit Luftabschluss im Boden lagern.
Also kann ich schon mal Paket Aufkleber besorgen und Kartons raussuchen...
@ Jürgen: was möchtest du denn? Ich pack je 3l Zippbeutel. Krümel, Wollfaseriges, oder Holzstücke? Damit sich der Versand lohnt, kann ich auch ne bunte Tüte schicken. Schreib bitte deine Erfahrungen damit auch hier rein, egal ob positiv oder negativ. PN mit Adresse und los geht's.
Ach ja, da sind auch noch ziemlich hart verbackene Stücke dabei, wie man sie zum Terrarienbau nehmen kann. Ich sag mal Torfsodenbruch dazu. Ob man die im Aquarium gebrauchen kann?
Es würde mich auch interessieren, wie oder ob die Wasserwerte sich bei Gebrauch von diesem Torf ändern. Nicht KH und PH, sondern Nitrat/Phosphat o ä. Ich hab keinen Test dafür...
@Steffen: sobald ich einen großen Karton (so 30×40 ×20?) mit Holzstücke voll hab, geb ich Bescheid.
|addpics|6tl-5-7460.jpg,6tl-6-b856.jpg|/addpics|
Also kann ich schon mal Paket Aufkleber besorgen und Kartons raussuchen...
@ Jürgen: was möchtest du denn? Ich pack je 3l Zippbeutel. Krümel, Wollfaseriges, oder Holzstücke? Damit sich der Versand lohnt, kann ich auch ne bunte Tüte schicken.
Schreib bitte deine Erfahrungen damit auch hier rein, egal ob positiv oder negativ. PN mit Adresse und los geht's.
Ach ja, da sind auch noch ziemlich hart verbackene Stücke dabei, wie man sie zum Terrarienbau nehmen kann. Ich sag mal Torfsodenbruch dazu. Ob man die im Aquarium gebrauchen kann?
Es würde mich auch interessieren, wie oder ob die Wasserwerte sich bei Gebrauch ändern. Nicht KH und PH, sondern Nitrat/Phosphat o ä. Ich hab keinen Test dafür...
|addpics|6tl-5-7460.jpg,6tl-6-b856.jpg|/addpics|
Ich seh schon, hier lässt sich noch einiges zum Thema schreiben. Torfsoden wurden (werden) zum Heizen verwendet und sehen ein wenig wie Holzbriketts aus, nur dunkel und unregelmäßig. Man kann die Soden auch durchsägen wie weiches Holz. Ich hab gleich mal ein bisschen ins Aquarium getan. Geht schön unter und die Garnelen stürzen sich drauf. -Jürgen, du wirst ein Stück davon in deinem Päckchen finden. Probier aus, ob es zum Ansäuern geht. Bei Gelegenheit werde ich Fotos vom Torfstich und den "neuen" Moorflächen machen.
|addpics|6tl-7-b9a7.jpg|/addpics|
Hier ein Bild vom Torfstich. Soden werden dort mit einer Maschine aus langen Gräben ausgehoben und seitlich auf gestapelt. Später werden die Soden zum Trocknen in kleinen Türmchen aufgeschichtet. dabei verlieren sie fast die Hälfte des Volumens. Noch bis in die 60er war das Handarbeit!
Hi Julia, danke für die Bilder, jetzt haben wir mal einen Eindruck von deinem Abbaugebiet. Die Soden Ziegel wurden glaube ich auch ganz früher als Brennmaterial verwendet.
zum Ansäuern ist deine Sendung sehr brauchbar. Ich war vorsichtig und habe mich eher zurückgehalten. Becken eins ph um 0,3 runter, Becken zwei ph um 0,5 runter bei KH 3 bis 4. Gestern kam der Torf das erste Mal zum Einsatz, heute abend will ich noch mal messen. Und wie gesagt, ich habe wenig Torf genommen.