Hallo, Bei dem Versuch die spärlich abgesammelten Eier im Schlupf zu syncronisieren, habe ich 10 Eier (über 5 Tage gesammelt und erst "normal" in Wasser gelagert) auf Torf gelegt. Das war am 30.1. Die lagen dann bei 21-22°C für fast 7 Tage im Regal. Dann hatte ich mal Zeit genau nachzulesen und erfahre dass Annulatus gar nicht Torfgelagert werden !? Hmm, die Eier sahen unter der Lupe ok aus. Also hab ich mit 1l Regenwasser aufgegossen und gewartet. ... Und gewartet. Am 17.2. waren mindestens 3 Eier weiß verfärbt und die TorfReste landeten in Einem Eimer mit Wurzeln zum Wässern.
Gestern Abend sehe ich in diesem Eimer 4 frische Fischchen.
Ist es also doch möglich epiplatys annulatus zeitweise Trockenzulegen?
Hat da sonst jemand schon mit experimentiert ? Die Elterntiere sind leider ohne Fundort-Angabe.
experimentiert habe ich mit annulatus und trockenlegen noch nie, aber die halten sicher ein paar Tage im feuchten Millieu aus, bzw. Du hast ja den Beweis dafür geliefert.
aber vielleicht lassen sich auch andere Arten "auf Torf Versenden", das würde den Austausch von Fischen erleichtern. Viele Arten/Fundortvarianten sind ja im Hobby nicht so verbreitet und es ist ja auch einfacher ein Döschen mit Eiern zu versckicken, als ausgewachsene Tiere.
Ich experimentiere ja gern, hab aber bis auf a.biataeniatum Jungtiere und e.annulatus (noch) keine Killifische zum weiteren ausprobieren (-:
Hallo Julia, danke für die interessante Erfahrung! Schön,, was Kommisar Zufall so alles rausbringt. Ja, ist eine echte Hilfe, wenn man Tiere haben möchte, die man weit transportieren müsste. Andy
Hi Julia Das verschicken von Killifischeiern in Torf, ist schon über 60 Jahre alt, so wurden zu Anfang der Killifischvereinigungen schon unter Freunden die Arten verbreitet, ob annuell oder nicht annuell. Bei nicht anuellen Arten verlängert sich aber das Zeitfenster bis zum Schlupf bei den meisten Arten nicht wesentlich.