Bin vorhin gerade von Arbeit und anschließenden Besuch des Vereinsabends zurück. Der Vortrag von Frederic Schedl, einem Wissenschaftler aus München, handelte über Flusssysteme in Sambia. Ein toller und mit einer der besten Vorträge die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Wissenschaftlicher Fischfang in abgelegenen Flusssystemen in Nordwest Sambia, teilweise sehr abgelegen. Hier wurden viele neue Tolle Fischarten gefangen, vor allem im Lufulu River (hoffe das habe ich richtig aus dem Gedächtnis). Viele Cichlidaen, Welse, Karpfenfische, Barbus, Salmler, Mormyden, Labeos usw., und davon wie gesagt viele unbeschrieben. Einige klein bleibende Cichlidaen, wie Telmatchromis, ein anderer fängt mit O an, der war der Hammer, wie ein Apistogramma W , gelber Körper, Schwarz in den Flossen und auf dem Körper und rot.
Habe mich toll mit ihm unterhalten und er hat meine Mailadresse bekommen. Kriege Jungfische, sobald er genug hat und er will mir Bilder schicken, vor allem von Leuchtaugen, die er aber nicht lebend mitgebracht hat. Mal schaun wie sich das entwickelt, im Juli geht er wieder in den Congo, Katanga Gebiet. Er versucht dann auch Killis für mich lebend mitzubringen, was aber schwierig wird, zu diesem Zeitpunkt ist Trockenzeit, also keine Nothos, aber vielleicht klappt es mit Leuchtaugen, auch wenn die sehr hinfällig sind.