Heute stelle ich eine weitere Rivulus Art vor die ich Pflege, Anablepsoides stagnatus (EIGENMANN, 1909).
Die Art stammt aus Guiana und Surinam, NÖ Südamerika. Die bis etwa 8 cm großen Fische, sind recht friedlich und machen in der Haltung keine Probleme, wie die meisten großen Arten gehen sie gut an Frostfutter und jede Art von Lebendfutter.Die großen Eier sind leicht im Mop zu finden. Auch verpilzt bei einem pH-Wert von 6,5 und mittlerer Härte kaum Eier, aber die Jungfische schlüpfen zu früh, meist ab dem 6 - 7 Tag, dann muss man die Larven vorsichtig in der Eierschale oder extra anderen flachen Schalen ausreifen lassen. Sie benötigen etwa 18 Tage bis sie frei schwimmen (von der Eiablage gerechnet). Dann gehen sie nach dem Umsetzen in die Aufzuchtschalen sofort an Artemia.
Bei meiner Population sind die orangen Lippen auffallend, ich weiß aber nicht ob das auf alle Fundorte zutrifft.
Er ist nicht ganz so intensiv gefärbt wie andere Rivuls aus diesem Gebiet, aber dennoch ein hübscher Vertreter der braunen Fraktion. Hier noch mal ein Danke schön an Mathias, von dem ich sie zum fotografieren erhalten habe. Die Population lautet Wismar - Linden.
Fundorte:
Surinam:
- Lagune 7 & 8, Suriname District - Kabel Station, Suriname River - Paramaribo Surroundings - Bosbivak Zanderij - Post Groningen, Saramacca River - SU 03-10, Koi-Eeku area into Zuid Rover - Langa Sula, Coppename River - Wageningen - before Lombok Falls, Nickerie River - below Blanche Marie Falls - Lower Nanni Creek, Wouw Canal - below Avanavero Falls, Corantijn Bassin - Wonotobo
Guiana:
- Kumaka, Demerara River, N. Wismar - Botanicals Gardens, Georgetown - Kuru-Kuru Cr., 20 km Soesdyke-Linden - Christianburg (Linden) - Dunoon - GUY 02/01, 40 mile Creek, Georgetown - Mabura Hill - GUY 02/27, Turu Sands, opposite Bartica - GUY 02/03, E. Essequibo, Rupununi Road - GUY 02/02, Mabura to Kurupukari Road - Upper Cuyuni River - Kartabo, & Vicinity Britisch Guyana - 1 km above Waratuk Falls, X Potaro River - GUY 02/19, Mocomoco River - Wismar - Linden
Wie die meisten großen Rivulus nicht sehr verbreitet. Aber vielleicht findet er ja jetzt mehr Freunde.
Hi, die Jungfische von stagnatus legen seit einiger Zeit ein typisches Rivulus verhalten an den Tag, was ich nur von größeren Tieren kenne, sie "sonnen" sich. In den Aufzuchtschalen heften sie sich unterhalb des Deckels außerhalb des Wasser an die Schalenwand, auch für längere Zeit. Beim füttern muss man aufpassen das sie dann nicht rausspringen und sich im Raum verteilen.