Heute stelle ich einen Fisch aus der Rivulus Gruppe, Anablepsoides immaculatus, vor, den ich noch nicht gezogen habe, da ich nur ein Fotomodel M bekommen habe. Da aber die Art nicht häufig ist, wird sie vielen nicht bekannt sein.
Die von THOMERSON, NICO & TAPHORN, 1991 beschriebene Art stammt aus Venezuela. Die sehr bezaubernde Art mit ihrem samt blau auf schwarz gerahmte Flossen, kann 8 - 9 cm groß werden und dabei recht massig. Einzeltiere können auch fast 10 cm erreichen.
Sie kommen laut Erstbeschreibung von einem kleinen Bereich des unteren Rio Venamo (Essequibo River drainage) in den Sierra Urapan Tepuy, Estado Bolívar, Venezuela. Jetzt beginnen die Probleme, denn alle Bilder die ich finden konnte stammen von Fundorten aus Guyana. Auch der hier abgebildete. Selbst bei Vermeulens Its Rainfish Seite sind Bilder von Guyana Fischen und keine Informationen zu Verbreitung, da anscheinend ihm das auch suspekt ist. Jetzt stellt sich mir die Frage ob der uns bekannte Fisch aus Guyana nicht eine andere Art darstellt. Bei Huber steht nur die Verbreitung in Venezuela zur Art immaculatus. Der Fundort Kammarang wird in der Literatur nur mit einem m geschrieben - Kamarang.
Fundorte: - GAY 95-97, Kammarang - SSSV GUY 2006-09, Sekaika Falls - SSSV GUY 2006-08, Kamarang - El Dorado - Las Escallera
Sollte ich weitere Erkenntnisse haben stelle ich sie ein.