Danke, vielleicht kannst du auch etwas über ihn erzählen. Ich selber hatte ihn als Schüler, als einen meiner ersten Barsche, damals war er noch häufiger im Handel. Ich bekomme vielleicht von Erwin Schraml Nachzuchttiere von seinen Wildfängen aus dem Lake Maryut in Ägypten. Er kommt nur dort in Nordägypten vor, der See ist das Terra typica. Im Nil selber sind mir keine Aufsammlungen bekannt und auch ich selber habe ihn bisher nicht gefangen. Auf meiner nächsten Ägypten Reise in etwa zwei Jahren möchte ich auch in diesem Gebiet fangen und hoffe ihn dann zu finden.
Viel kann ich zu den Tieren auch nicht schreiben. Habe die auf unsere Börse gekauft. Eigentlich will ich ja lieber multicolor victoriae aus dem victoriasee, aber der ist wohl noch seltener zu finden! Wenn jemand meine Tiere übernehmen möchte kann derjenige sie gern haben. Es sind vier Tiere gekauft als 2/2 ,sind aber wohl eher 1/3. Im Harem klappt es bei mir, aber bis jetzt wollte auch noch keine Dame brüten! Vllt geht es dann mehr ab im Becken, denn bisher ist Ruhe! Grüße Jan
Hi Jan, wenn die von unserer Börse hier in Bs waren, dann könnten das multicolor victoriae sein. Der eine Aussteller, der wenn du in den großen Saal kommst immer gleich links steht, mit den trüben Plexiglas Becken in so einem Holzregal. Der hat immer falsch beschriebene P.philander dispersus, sind aber ziemlich sicher multicolor victoriae.
Marvin, der schaut auf dem Bild nach multicolor aus. Das Bild hier ist victoriae, schaut der auf der Börse so aus, dann kauf mir einen kleinen Schwarm victoriae. Es ist jetzt keine Unterart mehr.
Hey Steffen, Kannst auch von mir welche haben, von denen brüten zwei Mädels zur Zeit ! Denke das die kleinen am Wochenende aus dem Maul dürfen! Grüße Jan
Hab auf jeden Fall die Fische bei dem Händler geholt, den marvin genannt hat. Aber der auf deinem Bild ist deutlich besser ausgefärbt. Kann aber nicht sagen, ob es wirklich victoriae sind oder nicht.
Ok Jan, dann warte ich bis deine Jungfische so weit sind. Vielleicht noch Hemichromis. Bin jetzt ab Anfang Oktober in Gambia und eventuell Senegal Fische fangen. Mal schauen was sich da ergibt.