ich wollte mal, wie gewollt über Pseudocrenilabrus nicholsi berichten. Wie einige bestimmt bereits gemerkt haben bin ich jetzt fast komplett auf Westafrikaner umgestiegen. Ich werde mich jetzt intensiv mit der Nachzucht von Cichliden, killifischen und Welsen aus Westafrika befassen. ich konnte bereits einige Westafrikanesche Cichliden Nachziehen, darunter auch Pseudocrenilabrus nicholsi, um den es heute gehen soll.
so:
Angefangen hat alles mit einem Besuch bei meinem Stammhändler, vor Ca. 2 Jahren. Ich schlenderte ein wenig herum, bis ich die nicholsi sah. Wir ( mein Vater und ich ) dachten uns, die müssen wir haben. Denn wir waren schon lange auf der Suche nach diesem Fisch. Zuhause angekommen haben wir die drei (1 Männchen und 2 Weibchen) in ein 112 l Becken gesetzt, mit synodontis nigriventris.
Steckbrief:
Name: Pseudocrenilabrus nicholsi Größe: 7 cm Futter : Frost und Lebendfutter Becken: ab 80 cm.länge, versteckreich eingerichtet. PH Wert: 6-7 gh: 5-15 Zucht : Sehr einfach Aufzucht: Jungtiere fressen auf Anhieb Artemis nauplien Geschlechtsverhältnis sollte bei eins zu zwei sein. Weil die Männchen relativ aggressiv sind.
Ich konnte die tiere bei bei mir bis zum heutigen Tage erfolgreich in dem 112 l Becken halten und nachziehen. der Besatz hat sich durch die Nachzuchten etwas geändert:
1 großes Männchen 3-4 kleine Männchen 1 großes weibchen 3 kleine Weibchen
Hi Marvin, Ja da sollte man zugreifen . Wenn er bei uns mal im Zoo Handel auftaucht waren es nur Männchen. Wie ist das Geschlechterverhältnis bei dir? Tschau Steffen