Hallo, aus einem Tausch mit Posthornschnecken habe ich aus einem TA 6 Jungtiere gezogen. Bald werden die Geschlechter zu unterscheiden sein.(-: Die nächste Generation würde ich gern mit blutfremden Tieren ziehen.
Wer also einen TA Biataeniatum 'Ijebu ode' abgeben kann, bitte bis Ende Mai melden !
Hallo Julia, wenn die Fische gut aussehen, keine Verkrübelungen oder Farbfehler, kannst du mit ihnen ruhig weiterziehen. Du wirst auch Schwierigkeiten haben woanders Tiere aufzutreiben, da er sehr selten geworden ist. Chromis sind leider nicht mehr so verbreitet. Wenn du mal Eier oder Fische übrig hast melde ich mich schon an, können ja tauschen
Hallo Steffen, Danke für den beruhigenden Tipp. Bis auf einen, der eine Weile hinter der Filtermatte gelebt hat und etwas kleiner ist, sehen alle gut aus. Farbe kann ich noch nicht beurteilen. Ich mach beizeiten vielleicht Bilder Ich könnte anfragen ob derjenige von dem ich den TA habe, nochmal welche Ansezten möchte. Fragen köst ja nix.
Ijebu Ode ist übrigends nicht weit weg vom Dorf meiner Schwiegermutter. Mein Mann war ganz aus dem Häuschen. Grins.
Hallo Steffen, danke fürs verschieben. Hier passt es viel besser!
Ist der Größenunterschied M/W immer so wie auf dem Bild der Biataeniatum " Lagos"? Ich hoffe ja dass sich nicht alle entscheiden Männchen zu werden.... Nicht das mein " hinter der Filtermatte-Fisch" das einzige Weib ist. Es sind übrigends doch 9 Fische. Nach dem Gärtnern konnte ich alle finden und hab sie in 3er Gruppen aufgeteilt.
Hi Julia, auf dem zweiten Bild von dir dürfte ein W sein. Auf dem Lagos Bild täuscht die Perspektive ein wenig, da das W etwas hiterhalb steht. Aber es bleibt kleiner, etwa die Länge des M ohne Schwanzflosse.
Hallo, Nun bin ich ziemlich sicher 2 Männchen und 7 Weibchen zu haben. (1/3 und 1/2 , 0/2,5) --- [ die 0,5 ist der Filtermattenfisch, der holt langsam auf]
@ Steffen: ich gebe gern einen Harem ab, muss aber abgeholt werden... Die Nordsee ist auch mal einen Ausflug wert...
Balz oder Paarung konnte ich noch nicht sehen. Die Weiber zanken sich gelegentlich. Lohnt es sich schon Laichmob bereitzuhalten oder sind Chromaphyosemion eher später reif?
Hallo, Heute habe ich ein paar Eier in einem Testmop gefunden. - Und kaum hatte ich den in der Hand, balzten sie schon durchs Unterholz. (schlängelten sich zusammen durch den Bodendecker)
Aufziehen will ich noch keine, die Eier dürfen die Garnelen wegnaschen...