Becken immer gut abdecken! - ist soweit klar, man will ja keine Teppichfische haben. Aber - viele Killies lassen sich im Sommer auch draußen halten ;-geht das dann nur mit Netzen über dem Wasser, oder kann man eine Sicherheitshürde von (?) cm im Kübel Einrichten? Ich mag gerne Pflanzen, die aus dem Wasser herauswachsen -Papyrus z.B. sieht einfach irre in einem Fensterbank Aquarium aus. Da wäre der Wasserstand eh 10-12 cm unter der Oberkante. Würde das reichen um die Fische drinnen zu halten? Ich denke für Muschelblume und Schwimmfarn, die nicht gern unter einer Abdeckung schwitzen, kann man auch Fliegengitter in einen Rahmen spannen um ein Becken ausbruchsicher zu machen. Aber für unseren Badewannenteich mit dem Hechtkraut gingen Netze gar nicht. Dann lieber Niedrigwasser...
ich habe über meinen ganzen Freiland Becken und Kübeln keine Abdeckungen oder Netze. Mir ist noch keiner rausgesprungen, ich habe aber ein paar Schwimmpflanzen drin.
Es beruhigt mich doch sehr, dass ich wohl nicht alles draussen abdecken muss. Kann es sein, daß die Fische vor allem in unruhigen Becken springen, wenn wenig Deckung vorhanden ist und sie Stress haben (durch was auch immer?)
Wenn von deinen vielen Fischen noch keiner einen unabsichtlich Landgang gemacht hat, ist das schon aussagekräftig. Danke!
Zitat von Just im Beitrag #3 Kann es sein, daß die Fische vor allem in unruhigen Becken springen, wenn wenig Deckung vorhanden ist und sie Stress haben (durch was auch immer?)
Ja, das stimmt auf jeden Fall! In Becken mit Schwimmpflanzendecke und gedämpften Licht springen die Killis weitaus weniger!
Oder seinen Hund im Garten laufen lassen oder Fische halten die die Katze fressen, wie große Welse, dann ist Thema erledigt, heißt ja immer in der Freilandhaltung muss man nicht viel zu füttern.