Dieses knapp 200 Seiten Starke Buch, ist ein hervorragendes Buch zum Einsteigen in die Killifische. Die Bilder sind durchweg von guter Qualität, meist sogar hervorragend, von bekannten Bild Autoren. Das Buch ist sehr gut gegliedert, neben einen historischen Rückblick, wird das Hobby Killifische ausführlich erklärt. Im Futterteil stört nur die Eigenwerbung von Tetra, da die meisten Killis mit Trockenfutter nichts anfangen können, wirkt es deplatziert. Ergänzt wird es mit Karten und reichlich Fundort Bildern.
Bildermäßig fand ich nur einen Fehler auf Seite 95, rechts unten, die Fische von Santa Isabella (=Bioko Island) sind oeseri, nicht marmoratus. Ansonsten ist das Buch wissenschaftlich auf den Stand der Zeit, was man ja von dem später erschienen Killifische nicht sagen kann.
Ist immer noch zu empfehlen und man kann es immer wieder mal auf EBay günstig erwerben.
"man kann es immer wieder mal auf EBay günstig erwerben"
gibt es meines Wissens auch neu. Verlage freuen sich, wenn man es neu kauft, und nur so kann man Sorge tragen, dass es auch morgen noch neue Publikationen gibt.
Ich hab das Buch, aber die Tetra-Werbung im Text nervte mich extrem (Du erwähnst es). Mich störte gar nicht so sehr das Trockenfutter, als vielmehr die Dauererwähnung des Markennamens Tetra. Gehört für mich in die kostenlosen Werbebroschüren, aber bitte auch nur da.
Hi Jürgen, Da hast du Recht, wenn nur das Wort Trockenfutter da verwendet worden wahre, aber es ist konkret Tetra Werbung, sticht heraus und nervt, da es ja wie gesagt für die meisten Killis kein Futter ist.
Für ein Einführungsbuch in die Welt der Killifische ist es wirklich eines der Besten. Auch wenn manchmal der Unterton des SED Kaders heraus zu hören ist. Nachdem ich einige Jahrgänge der damaligen DDR Aquarien Zeitschrift habe, kenne ich die Schreibweise, was der fachlichen Qualität keinen Abbruch tut.