Hallo, ich heiße Jana und überlege, mir ein Aquarium anzuschaffen. Es soll dann ein 54 Liter werden. Ich hatte als Bewohner an Leuchtaugen oder Killifische gedacht. Der PH-Wert liegt hier bei 7,9 im Mittelwert, KH ist 6,4 und GH 7,9. Vom Aufwand sollte die Haltung nicht groß sein, da ich mich mit Fischen (noch) nicht auskenne. Ich versuche mich in die verschiedenen Arten einzulesen, bin aber auf Grund der Vielfalt und mancher Widersprüche ziemich irritiert. Kann mir hier jemand weiterhelfen eine Auswahl zu treffen, die zu den Gegebenheiten passen würde? Der PH-Wert scheint für alle Tiere zu hoch zu sein? Was passiert, wenn ich trotzdem Tiere einsetze?
schön, dass Du Dich für das Hobby Aquaristik interessierst. Es würde mich freuen, wenn Du Dich hier im Forum anmelden möchtest.
Mit 54 Litern kann man im Bereich Killifische schon einiges machen. Da lassen sich viele Arten gut halten, z. B. ein Artbecken mit einer Aphyosemion oder Chromaphyosemionart als Gruppe, und KH/GH ist bis für ein paar Sensibelchen auch geeignet. Der ph-Wert ist bei mir ähnlich hoch, aber da gibt es Wege den ohne großen Aufwand zu senken (auch die KH wird gesenkt), z. B. Erlenzapfen. Es gibt auch ph-senkende Mittel im Handel. Da rümpfen wahrscheinlich einige die Nase aber was soll.s?
Die Arten, die sich hier am unkompliziertesten nachziehen ließen, waren/sind Aphyosemion striatum, Aphyosemion labbarei, Aphyosemion volcanum und Epiplatys dageti monroviae. Fundulopanchax gardneri gilt noch als sehr genügsam, der war hier aber immer ziemlich aggressiv und bissig. Ein Vorschlag wären noch Medaka (Oryzias latipes). Für die ist ph 7,9 gut geeignet. Zu Leuchtaugen soll jemand anderes etwas schreiben. Mit denen habe ich keine Erfahrung.
Ich bin auch gerade noch am Suchen für ein 50l Becken. Es werden wohl Aphyosemion. Wasserwerte kann ich je nach Bedarf einstellen, bei uns kommt's leider nur bollhart aus der Leitung.....Eigentlich könnte das für Nothos perfekt sein. Mir scheint aber wenn man den Besatz erhalten will muß man schon fast zum Züchter werden mit mindestens 3 zusätzlichen Aquarien.
Ich finde die Walkersi oder Dargei ziemlich hübsch aber die Vielfalt erschlägt einen, darum würde mich interessieren was eure Favoriten sind und vor allem ob man die auch bekommt. NOTHO2 kommt doch aus Augsburg, das wäre für mich erreichbar😁 aber ich weiß natürlich nicht ob hier welche angeboten werden.
Noch eine Grundsatzfrage, ich möchte das Becken offen lassen vor allem Wegen der Temperaturen und der Optik.Deshalb würde ich den Rand des Beckens um 15 cm erhöhen und hier Ĺüfter integrieren.
Viele Grüße Rudi
Hallo Jana, ich hatte sehr lange Fundulopanchax gardneri nigerianum, und war sehr zufrieden. Sind anspruchslos in der Haltung und beim Futter, aber echt interessant im Verhalten und den Farben! Junge kommen im Becken auf, wenn man die Bepflanzung entsprechend gestaltet. Die interessantesten Fische überhaupt für ein kleineres Becken!
Rudi, Kilis springen, und das besser als man glauben mag! Verlust hatte ich auch, war aber durch Zufall in der Nähe....konnte retten und das letzte Loch (Heizerleitung) verschließen. Schau mal hier: www.youtube.com/watch?time_continue=45&v=4sy3R3f_GCY Oder gib mal Killi Fish ein. Andy
Danke für den Link, das waren mal gut 30 - 40cm ausm Stand , da gehts für mich schon den Bach runter mit offenem Becken und Aphesymion.Mit geschlossenem Becken bekomme ich die Temperatur nicht in den Griff. Dann evtl.doch Nothos.....und den sauren Apfel mit Wasserhärte einfach schlucken. Oder es gibt noch andere Ideen, aber bite kein Fliegengitter.
Wie waren die Killitage?(an Steffen)
VG Rudi