Hi, heute waren Andrea und ich unterwegs (ca. 29 km von Augsburg weg) ein Grundstück mit zwei Weihern anzuschauen. Wir werden das Grundstück demnächst pachten und haben dann in dem großen Weiher das ganze Jahr Tümpelfutter😃, in dem kleineren werden wir einige Forellen für den Eigenbedarf einsetzen. Dann ist noch reichlich Platz für Gemüsebeete, eine Terrasse für Sonne liegen und eventuell Outdoor Killis. Aber das wird noch ein ganzes Stück Arbeit im nächsten Frühjahr, aber wir sind happy.
toller Plan. Herzlichen Glückwunsch. Was Tümpelfutter angeht, geht es doch nicht besser. Forellen klingt spannend. Wollt Ihr die nachziehen oder nur mästen? Ersteres stelle ich mir ziemlich aufwändig vor.
Moin Steffen, -na das klingt ja mal nach einem guten Plan. Gleich den Räucherofen dazustellen! Unser Biotopteich hat dieses Jahr sehr unter der Hitze gelitten es war nur noch 1/4 Wasser drin. Hauptsächlich Schleien und Weißfische sind/waren drin. - gibt es bei dem Weiher Besatzvorgaben? Schaut vorher mal ob Kamberkrebse o Ä drin sind. - Kann sehr ärgerlich sein das eingeschleppte Krebszeug.
Hi Julia, nein keine Vorgaben. Der kleinere für die Forellen ist leer und im Großen sind nur Rotfedern die von Enten eingeschleppt wurden. Ansonsten ist er auch leer und zur Zeit gibt es Cyclops. Es kommen noch 3 - 5 große Graskarpfen rein, die das Grünzeug kurz halten sollen.
Super, ich freue mich für Euch! Eigener Teich war mal, aber war schön mit ständig vorhandenem Futter. Wieviele Forellen können denn da eingesetzt werden? Nemmt Ihr dann diese Futterpeletts?
Julia, ist das ein selbst eingebauter Teich, mit den Schleien? Gibt es denn da auch noch Futter am Ende? Andreas
Steffen, das wird bestimmt toll. Hmmm Karpfen ist auch ganz lecker... Gibt es bei euch Kormorane?
Moin Andy, ein ausgebaggerter Teich. -grad so groß dass man ein kleines Boot in die Runde paddeln kann. Da wird nix gefüttert, nur der Reiher bedient sich ab und an. Vielleicht mach ich mal Bilder wenn's nimmer ganz so trostlos aussieht.
Weiß nicht ob Graskarpfen schmecken, aber die sind wirklich nur als Grünputzer drinn. Ob da Kormorane da sind, keine Ahnung. Der kleinere wird so etwa 10 - 20 Setzlinge bekommen, nicht zu dicht besetzen, sie sollen es ja auch gut haben. Ja die werden wir mit Peletts gefüttert, aber wir werden sicher nicht jeden Tag dort sein.