Hi, letzten Freitag waren wir mit dem Aquarienverein Discus Augsburg bei der Karfreitagswanderung unterwegs. Treffpunkt war am Parkplatz der Gaststätte Goldener Stern in Rohrbach. Die geplante Route war eine große Schleife die uns nach etwas über 2 Stunden durch die schöne Natur und Wälder, über Holzburg wieder zurück zur Gaststätte brachte.
Um 10.00 Uhr ging es dann los, vorbei an Weihern und Bächen, entlang des Waldsaumes.
Bei angenehmen Temperaturen und trockenen Wetter konnten wir die schöne Landschaft genießen. Nach etwa der Hälfte der Strecke haben wir Holzburg, ein kleines Dorf mit einer Wahlfahrtskirche erreicht.
Von dort ging es dann in die Wälder, nach etwa 40 min kamen wir dann wieder heraus. Es ging wieder an Felder vorbei, auf denen der Raps schon in Blüte stand.
Als wir wieder in Rohrbach waren sind wir dann in die Gaststätte eingekehrt. Ein sehr schöner Landgasthof, mit sehr freundlicher Bedienung (wir waren kaum gesessen brachte schon eine Bedienung ohne Aufforderung für den Hund eine Schüssel Wasser) und einer sehr guten Küche.
Auf der Wanderung fanden wir entlang des Weges Erlen mit Unmengen an Erlenzapfen. Wir führen dann mit dem Auto am Schluss noch mal zu den Bäumen zurück und sammelten noch Erlenzapfen für die Aquarien.
Ich habe noch nie so viele Zäpfchen an Erlenbäumen gesehen wie dort. Zum Glück hatte ich eine Einkaufsplastitüte dabei, die relativ schnell sich füllte. Die volle Tüte ist etwa der halbe Jahresbedarf an Erlenzapfen denn ich brauche. Leider kommt man nicht an die vollen Äste oben heran, aber dort reichten schon die unteren. Jetzt muss ich noch eine demnächst sammeln.
Ein schöner kleiner Ausflug mit guten Essen und einen dringend gebrauchten Mitbringsel.