Hi, als nächstes etwas, unter dem ich mir perfekte Literatur vorstelle, speciell, informativ, umfassend - ergänzt mit tollen Fotos, Kartenmaterial und Diagrammen.
Die Sonderausgabe July/December 1991 des Journal of the American Killifish Association - AKA, ist eine Sonderausgabe mit dicken Umpfang zu einem Thema, für mehrere Journale. Etwa wie unser Supplementheft, aufgebaut mit fachlich hochrangigen Beiträgen verschiedener bekannter Autoren. Gewidmet wurde es Dr. Reginald (Rex) Arthur Jubb in Gedenken.
Das 131 Seiten starke Journal, ist in verschiedenen Beitrage gestaffelt, alle natürlich in Englisch.
1. Beitrag: von Ruud Wildekamp "Some Notes Ab out the Early History of the Genus Nothobranchius"
2. Beitrag: von Brian R. Watters "The Nothobranchius of Malawi" - Part 1 - Collections prior to 1998 - Part 2 - Collections during 1988 - Part 3 - Distribution and Classification
3. Beitrag: von Brian R. Watters "Nothobranchius Habitats in Malawi"
4. Beitrag: von Kai Ostergaard "Nothobranchius in Sukumaland"
5. Beitrag: von John Rosenstock "Zambia 1989"
6. Beitrag: von Charles A. Nunziata "The effect of Certain Behavioral and Evironmental Factors in the Art of Nothobranchius Breeding"
7. Beitrag: von Brian R. Watters "Nothobranchius species/population in the hobby - past and present"
Ein Büchlein, eigentlich kein Journal mehr, das ich jedem nur empfehlen kann, wenn man es bekommen würde, mein Exemplar hat mir Wolfgang Eberl aus Amerika mitgebracht. Der einzige kleine Kritikpunkt ist, das nicht alle Bilder in Farbe sind, wahrscheinlich aus Kostengründen.