Forum für Killifische, Cichliden und Welse - KCW-Forum
»
Killifische
»
Bachlinge (Rivulusgruppe)
»
Meine Rivulus Teil 5: Cynodonichthys chucunaque 'PLL 2008-02 Filo del Tallo
Hi heute einen weiteren Rivulus aus meiner Anlage den ich euch vorstellen möchte. Ich muss aber vorausschicken das mir in all den Jahren seit ich ihn halte die Nachzucht nicht gelang. Ich habe ihn ebenfalls 2013 von der KCF Tagung in Frankreich mitgebracht und er stammt auch von der Sammelreise der Lairds nach Panama 2008.
Cynodonichthys chucunaque stammt aus Panama, das Terra typica liegt am Rio Chucunaque, nahe bei Yaviza. Nach dem Fundort wurde er von BREDER, 1925 benannt, der ihn selbst 1924 dort gefangen hat.
Der relativ klein bleibende Vertreter der Gattung Cynodonichthys soll maximal 6 cm werden, meine Tiere wurden nicht mal ganze 5 cm, ob das am Fundort liegt oder weil ich sie aus Frust vernachlässigt habe (aber sie waren ja auch so groß ausgestellt) kann ich nicht sagen.
Fundorte des nur in Panama vorkommenden Bachlings:
- Rio Chucunaque, near Yavisa, Darien T.t. (alte Schreibweise) - Rio Persenico, 1 km Renare Camp - PBS 02/33, 25 km Lake Bayonal to Agua Fria - Canita, approx. 80 km E Panama City - PLL 2008-2, Filo del Tallo - El Llano - Carti Road - 4 km S Nusigandi, Carti - Llano Road - Headwaters oft Rio Pacora - 15 km Agua Fria to Yaviza - 6 km Meteti to Puerto Qimba, Rio Meteti - 12 km Meteti to Bajos de Iglesia - 18 km Lake Bayano bridge to Yaviza - Cingola - Rio Hondo
Nun zu ihm bei mir und meiner Frustration, ist er doch der einzige Bachling von dem ich bis jetzt nicht einen einzigen Jungfisch erzielt habe. Kurz nachdem ich ihn aus Frankreich mitgebracht habe, konnte ich wenigstens 1 oder 2 Eier finden, die aber alle verpilzt sind. Trotz Tümpel Futter und sonstige Leckereien konnte ich kein weiteres Ei erzielen. Irgendwann steckte ich sie in ein altes DKG Becken und kümmerte mich nicht mehr besonders um sie, da ich keine Hoffnung mehr auf Eier hatte, das heißt nicht das sie nicht das selbe Futter wie die anderen bekommen, aber beim Wasserwechsel standen sie hinten dran. So veralgte das Becken und das Najas war so dicht das die Fische fast durch kriechen mussten. Das hat dem Weibchen wohl das Leben gerettet, da das Männchen es oft ziemlich verbissen hat. Nach dem ich im Januar die Etage gereinigt habe, war auch ihr Becken mit dran und ich sah das sie eigentlich für ihr Alter noch ganz gut aussahen. Da ich auch noch keine Bilder von ihnen hatte habe ich sie getrennt und dem Weibchen Zeit gegeben die Bissstellen auszuheilen. Wie man auf dem Bild sieht ist die Rückenflosse irreparabel an zwei oder drei Flossenstrahlen beschädigt.
Die Bilder stammen jetzt von letzter Woche und ich habe sie danach wieder angesetzt und dem Zucht Wasser die doppelte Menge Erlenzapfen beigefügt. Ich konnte auch zur meiner größten Freude am nächsten Tag zwei Eier finden, die recht groß für die Größe der Fische sind. Bis jetzt sind die Eier OK, aber bei weiterer Kontrolle des Mops konnte ich keine weiteren Eier finden. Wenn es so bleibt werde ich sie wieder trennen.
Auch alte Rivulus können noch für Nachwuchs sorgen und man sollte die Hoffnung nie aufgeben.
Hallo Steffen, ich pflege Cynodonichthys cucuanaque ' Panama, 2012/01', halte sie in einen 100 lieterbecken. Es sind jetzt mehr als 15 Stück. Bei mir produzieren die Eier am laufenden Band. Bei 20 Grad fühlen sie sich richtig wohl und Wasserwechsel mache ich auch nur alle 4 Wochen. Meine Tiere sind allerdings ca. 10 cm.
Hi, 10 cm ist schon gewaltig, meine sind nie über die Größe seit der Ausstellung gewachsen. Auch habe ich nie Tiere über 6 cm gesehen. Hast du mal ein Bild von deinem Stamm?