Hallo, ich möchte euch hier die Zwerggarnelen aus der Gruppe Neocaridina davidi und palmata vorstellen. Da viele im Hobby verbreitete Garnelen noch nicht abschließend wissenschaftlich beschrieben sind und bei vielen Hochzuchtformen weder Herkunft noch evl.einkreuzung anderer Arten belegt ist, bleibe ich bei der groben Einteilung Neocaridina davidi und palmata sowie Caridina logemanni/ cantonensis
Neocaridina Arten gelten als Anfängergarnelen ind sind, wen. Man einige Besonderheiten beachtet, nicht schwer zu halten und zu vermehren. Diese Besonderheiten haben aber ihre Tücken: Zwerggarnelen reagieren besonders empfindlich auf Nitrit und Kupfer im Wasser, oft schon weit unter der Nachweisgrenze gängiger Tests. Das Wasser war also laut Test "OK", die Garnelen trotzdem hinüber. Ein paar Wasserflöhe eignen sich als Wassertest da viel besser: sind sie mehrere Tage munter, ist das Wasser ok für Garnelen. Auch auf Pestizide und Insektizide reagieren Garnelen besonders empfindlich. Wuffis Flohmittel und Omas Fliegenspray, Düngemittel und Pestizid Rückstände an Wasserpflanzen aus dem Laden, haben schon etliche Garnelenstämme gehimmelt.
Haltung: Temperaturen - von 14-26°C , optimal 18-22°C bei Neocaridina auch gern kühle Wasserwechsel. Wasservolumen - ab 10l aufwärts. ( ich halte sie auch z.B. zur gezielten Verpaarung in Vasen ab 4l) Futter - Garnelen sind Resteverwerter: Biofilm, Laub, Futterreste, Welstabs, weicher Algenaufwuchs, Gemüse, Mineralfutter, Brennesselblätter,... bei Proteinmangel werden auch kleine Schnecken erbeutet und frischgehäutete Artgenossen angefallen. In einem normalen 25l brauchen 10 Garnelen kaum zugefüttert werden!
Besonders bei höheren Temperaturen auf die Sauerstoffversorgung achten.
White Pearl, Weißperlengarnele eine Zuchtform der Marmorgarnele neocaridina palmata Weibchen tragen etwa 4 Wochen schneeweiße Eier an den Schwimmbeonen und sind auch vorher gut am weißen Eifleck im "Nacken" zu erjennen.
Eine weitere Farbform der Neocaridina palmata ist "Blue Perl und Amber Perl"
Mischer aus White Pearl und Blue Dream
Blue Dream Garnelen sind eine Farbzucht der Rückenstrichgarnele oder Turniergarnele , neocaridina davidi. Männchen sind oft schwächer gefärbt und zum Erhalt der Farbe ist Selektion ein Muss!
Ein Sakura Black Männchen
Weitere Farbformen der Neocaridina davidi sind z.B. Red Fire Sakura red Blody mary Black Rose Yellow Fire Red Rilli Blue Carbon Rili .... Sakura bezeichnet dabei eine deckende Farbe, Rilli einen Farbwegfall in der Körpermitte Der Rückenstrich kann gerade bei älteren Weibchen sehr kräftig ausfallen.
Weitere Bilder von Farbformen bitte gern hier zeigen!
Hallo Julia, danke für deine Garnelenerfahrungen. Ich bin mit den kleinen Arten noch Anfänger, und habe letztes Jahr mit den Sulawesi Inlandsgarnelen angefangen. Sie vermehren sich schön und sind sehr aktiv. Werde mir aber noch eine große Stückzahl besorgen und auf Kiliibecken verteilen. Ende letzten Jahres habe ich mir auch die Neocardinia davidi Red Fire besorgt und auch die vermehren sich und sind putzig. Jetzt kommen noch bee und red crystal dazu, aber alle ohne Fische.
Mit Schnecken kann ich mir das gut vorstellen, da auch meine Macrobrachium gerne große Posthorn fressen, wenn du beim Futter kurzfristig Defizite hast, aber Grün ist auch bei denen wichtig, wobei ich das Verhältnis des Proteinfutters jeweils gedreht sehe. Caridina und Neocaridina 90% Grünfutter und Aufwuchs, max. 10% Protein, Macrobrachium 80 - 90% fleischig (Frostfutter und Frischfleisch, Schnecken etc.) auf Rest Grünfutter (Gemüse, Peletts, Blätter etc.). Werde heute vielleicht noch was einstellen zu meinen Red Fire.
Hallo Julia, was machst Du mit den aussortierten (selektierten) Garnelen? Verfüttern? An wen? Schöne Tiere! Hallo Steffen, Sulawesi Inlandsgarnelen? Welche hast Du denn? Finde ich die auch hier? Andy
Mit dem Chat steh ich etwas auf Kriegsfuß, mag wohl an Smartphone Nutzung liegen. Lasst mal alles so stehen, kann man ja trotz Fehler lesen und Inhaltlich ist es hoffentlich ok. Die Bienengarnelen folgen in einem anderen Beitrag. Sulawesis sollten auch einen bekommen. Da sind die Wasserwerte auch etwas speziell oder?
Habe schon mal Bilder von den Sulawesi hier eingestellt. Sind bei mir problemlos, regelmäßig Frischwasser und abwechslungsreiches Futter machen sie keine Probleme. Nur nicht zu viel Frostfutter, da sie bei zu viel Proteinfutter sich schlecht häuten können und dann sterben.
@ andy: Ausselektierte Tiere kann man meist auch abgeben, halt nur nicht für 3€, was eine perfekt gefärbte Blue Dream schon kosten kann. Ansonsten kommen sie in ein gut besetztes Salmlerbecken, da ist dann halt nix mit Nachwuchs. Ausselektierte Bienengarnelen hatte ich noch nie über. Da gab es immer Abnehmer. Deformationen sind mir gottseidank noch nicht untergekommen, die würde ich als Fischfutter nehmen.