Hier möchte ich einen Lungenfisch aus der Umgebung von Malindi vorstellen. Ich habe diesen Fisch in all den Jahren mehrmals gefangen. 1995 südlich bei Malindi 2001 und 2005 bei Fundisa Kibaoni, nördlich von Malindi 2010 nördlich von Malindi
Lothar Seegers meinte zu mir diese Form könnte eine eigenständige Art oder nur Unterart darstellen und sich nicht um die Art Protopterus amphibius oder eine Unterart zu dieser handeln. Auch diese Art bleibt sehr klein mit etwa 30 cm.
Wie alle Lungenfische werden sie ab etwa 15 cm sehr unverträglich und man muss sie einzeln halten. An das Futter stellen sie keine großen Ansprüche, von Regenwürmern bis Fischfilet wird alles zerkaut und gefressen. Sie würden auch lebende Fische, sowie Insektenlarven und Kaulquappen fressen. Ausgewachsene Exemplare packen auch Frösche und Jungvögel.
Sie leben in Sümpfen, Tümpeln oder Schwemmwiesen und können dort in der Trockenzeit im Boden überleben. Ihre Überlebensstrategie sich in einer gegrabenen Bodenhöhle sich mit selbst produzierten Schaum zu verkapseln hilft ihnen das austrockenen des Biotopes zu überstehen.