Hallo, bei meiner letzten Ägypten Reise 2015, konnte ich im Nil Hemichromis letourneauxi fangen und beobachten. Vom Ufer aus konnte man kleine Gruppen von etwa 5 -8 Tieren eng als Gruppe schwimmend beobachten. Sie waren von mittlere Größe bis ausgewachsen. Fangen konnte ich nur zwei Tiere am flachen Ufer in Assuan, an der selben Stellen wie 2013, damals gingen aber keine in das Netz. Die zwei Jungtiere waren trotz intensiver Suche die einzigen zwei Hemichromis die mir in das Netz gingen. Im Aquarium waren sie in einem 1m Becken sehr bösartig und haben Fadenfische, ausgewachsene Trichogaster nachts erlegt.
Hi, Weiß ich noch nicht, der größere ist höchst wahrscheinlich ein Männchen. Das kleinere Tier ist noch getrennt. Ma l gucken, hat sich jedenfalls gut entwickelt, hat jedenfalls keine Laichfärbung. Tschau Steffen
Hi, hier mal neues zu Hemichromis letourneauxi. Habe dieses Jahr in Ägypten wieder Tiere gefangen. Diesmal an einer anderen Stelle im Nil, bei Edfu. Diesmal beide Geschlechter. Momentan führt das Paar das erste mal Jungfische. Jetzt sind sie beide knall rot gefärbt, nicht mehr leicht rosa wie außerhalb der Brutzeit. Bilder sind mit dem Smartphone, Qualität nicht so gut.
Hier Männchen in Normallfärbung.
Hier in Brutfãrbung.
Im Biotop ist es sehr interessant zu beobachten, das Sie in großen Schulen schwimmen. Das löst sich nur zur Brutzeit auf.
Hier Unterwasseraufnahme im Nil, man sieht die Schule schwimmen.