Hallo, hier beschreibe ich mal, wie ich Neons nachziehe. Ich sag bewusst nicht züchten, da ich nur kleine Gruppen großziehe und nicht gezielt selektiere.
Meine " Zuchttiere" sind ganz normale Baumarkt- Neons von mittlerweile 3 Jahren. Die werden erstmal gut mit Lebendfutter Versorgt, bis die Weibchen runde Bäuche haben.
Dann nehm ich ein 12l mit Laichgitter Wasserwerte unter 150 microsiemens Leitwert, Ph 5,5-6,5 , Temperatur 22-24°C ( weniger ging auch schon) Ein kleiner Sprudelstein kann, muss aber nicht.
Dazu noch ein Wollmop mit Edelstahlhaken beschwert und/ oder Moos. Ich hab noch nicht herausgefunden, was lieber als Laichsubstrat genutzt wird.
Die Fische werden am Abend in Ruhe herausgefangen und eingesetzt. Wenn die Wasserwerte sehr abweichen, langsam angleichen. Ich hab 3/3 genommen. Es geht auch 2/2 oder wesentlich mehr. Am nächsten Morgen sind vielleicht schon Eier zu sehen. Die Fische länger als 2 Tage drin zu lassen hat nix gebracht wenn keine Eier da waren. Im Ablaichbecken hab ich nicht gefüttert. Ich hab es auch nicht extra abgedunkelt. Wenn man Eier hat, können die Elterntiere raus, das Laichgitter raus und 2-3 Posthornschnecken rein. Das erste mal hab ich die Eier schlicht übersehen, weil die so winzig waren und alles weggegossen!
Nach etwa 24 Stunden schlüpfen die Larven und liegen wie kleine Glassplitter auf der Seite. Ab etwa 5 Tagen schwimmen sie frei und kleben an den Seitenscheiben.
das ist ein sehr interessanter Bericht (habe selbst nie Neons gezogen). Das ist spannend, dass Du nicht abdunkelst. Ich dachte immer, dass wäre bei innesi so wichtig.
das macht Spaß zum lesen und dir sicher auch. Letztes Jahr habe ich mal Glühlichtsalmmler und Rote von Rio mal so neben bei probiert und die kleinen Zuchtbecken auch nicht extra abgedunkelt, nur in die Ecke gestellt, wo nur Streulicht ankam. Auch für mich war es mehr Spaß an der Freude und die Ausbeute eher bescheiden, was mehr an den nicht optimalen Wasserwerten und denn nicht eingehaltenen Laichzyklen.
Danke für das Interesse. Das mit dem Abdunkeln hab ich bei den ersten Versuchen auch gemacht. So gar mit Mondlicht (!) Allerdings war ich neugierig und wollte mir die Eier morgends genau ansehen. Das geht natürlich nur mit Licht. Also hab ich ein paar in eine Schale getan und zum Fenster damit. Tja, dann hat meine kleine Tochter geschrien und ich hab die Schale auf dem Fensterbrett stehen lassen. Am Abend waren aus den 5 Eiern 4 Larven geschlüpft bei unter 20°C. Danach hab ich das mit Abdunkeln nicht mehr gemacht. Der Zusammenhang zwischen Dunkelheit und verpilzen erschließt sich mir eh nicht. Wenn jemand genaueres über die Lichtempfindlichkeit der Eier weiß, gerne her mit den Infos!