möchte mal hier weiter Posten, ist ja etwas still geworden. Heute eines der besten Bücher zu afrikanischen Fischen das ich kenne und zum Glück besitze. Ich habe es mir auf einen meiner Belgien Reisen zu Killifischtagungen mitgenommen. Leider kann man es nicht so einfach kaufen, da es vom Museum Tervuren verlegt wurde.
Koninklijk Museum voor midden-Afrika, Tervuren, Belgien Annan Zoologische Wetenschappen Vol. 278 'The Fisches of the Lake Rukwa Drainage' 1996 von Lothar Seegers
Es wurde von Lothar Seegers geschrieben und behandelt die Fischfauna der Lake Rukwa Drainage, die im südwestlichen Tanzania und dem angrenzende Zambia liegt. Es ist wirklich erstklassig und umfassend und man ist erstaunt wieviele Fischarten in diesem Gebiet vertreten sind. Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann sind alleine 10 Erstbeschreibungen in diesem Werk auf 407 Seiten enthalten. Es ist in Englisch geschrieben und nicht immer einfach im Schnellverfahren zu lesen, manchmal brauch ich ein Wörterbuch zum nachschlagen. Weite Teile sind sehr wissenschaftlich, aber trotzdem interessant.
Es wird auch das Gebiet vorgestellt, das der Autor selber mehrmals bereist und befischt hat. Die Fotos sind sehr gut bis hervorragend, unterstützt von Zeichnungen, Karten und Fotos von Belegexemplaren, läst dieses Werk, jedem ichthyologisch interessierten Aquarianer, eigentlich keinen Wunsch offen. Ich glaube mit diesem Werk hat er such die Ehrendoktorwürde erhalten.
Ein paar Bilder die einen Eindruck vermitteln sollen.
ich bin die Schwester des Autors und habe in seinem Nachlass noch ein neues Exemplar dieses Buches gefunden. Ich würde es verkaufen, da ich noch von ihm selbst eines besitze. Bei Interesse können Sie sich gerne an mich wenden: Regina-Seegers@t-online.de