Jeremy Gay - 1x1 der Aquaristik Kosmos Verlag, 14,99 9783440167113, 14,99
Ein neues Buch im Kosmos Verlag über unser Hobby, in das ich dann schnell mal reingeschaut habe. Es handelt sich um einen typischen Ratgeber für Einsteiger. Die wichtigsten Inhalte der Aquaristik werden durchaus anschaulich vorgestellt Das macht alles einen soliden Eindruck.
Der eigentliche Grund warum ich dieses Buch vorstelle, ist ein Besonderer: Es handelt sich um das einzige Buch, dass ich kenne, das den in Deutschland so verpönten Schnickschack in Form von Tauchern, Schatztruhen, Totenköpfen usw. empfiehlt und uns sogar erklärt, wie dieser auf uns wirkt.
Ich zitiere: Griechische und römische Ruinen - Beispielsweise Urnen, Statuen oder auch eine Arena für Gladiatorenkämpfe Skelette - Gruselige Plastikmodelle menschlicher Skelette werden vor allem für Becken mit Piranhas sehr gern genommen. Fluoreszierende Gegenstände - Reflektierender Kies und fluoreszierende Schlösser oder Brücken können ein etwas langweiliges Becken aufhellen. Bewegliche Objekte - Diese Artikel bringen zusätzliches Leben in ein Aquarium(Taucher, Schatztruhen, große Muschelschalen, drehende Räder, fliegende Teppiche.
Wahrscheinlich geht schon ein Aufschrei der Empörung durch Deutschlands Aquaristikforen. Ich wollte das einfach mal nicht vorenthalten.
Nun ja der Biotop- oder naturnahe Aquarianer wird das nicht akzeptieren, aber für Aquarianer die nur so ein Aquarium haben, why not. Die Fische stört es nicht.