Wollte mal fragen wie warm es eure Fische haben und ob ihr im Winter mehr Strom bezahlt wegen teurer heizstäbe?
Bei mir wird nicht geheizt! Dadurch fällt bei meinen Becken die Temperatur auf 21-22Grad ab. Ich fütter dann auch sparsamer. Aber ich meine, diese Ruhephase tut meinen Fischen gut und im Frühjahr legen alle richtig los, was das brutgeschäft angeht...
ich beheize nur mein 300l Becken und ein Hemichromis Becken. Die anderen stehen im Heizungskeller, da ist es warm genug. Und drei stehen noch in meinem Zimmer, die liegen auch so bei 21-22 grad.
Bei mir wird die Anlage über Raumluft geheizt. Mit Heizstaben brauche ich da nicht anzufangen. Jetzt hatte ich so 23 - 24°C bei den mittleren Becken, weiter oben bei den Zuchtbecken .1- 2 C mehr, ganz unten so etwa 20 C. Wenn es richtig kalt wird kann es noch etwas runter gehen. Wenn es nur kurzfristig ist lass ich es so, sollte es länger kalt bleiben, dann reglemich die Gasheizung nach oben. Genauso reagiere ich wenn es wärmer wird. Dadurch pendelt die Temperatur regelmäßig, was ich sehr wichtig für dir Gesundheit und Agilität der Fische halte, als immer bei der selben Temperatur zu schwimmen.
Laichen tun eigentlich die meisten beim ansetzen, es gibt aber auch Arten, die Tümpel Futter brauchen, längere Tageslichtperioden oder Wetterwechsel.
muss mal fragen was du alles hältst? Ich krieg immer was zu hören wenn ich erzähle das meine Becken nur 21*Grad haben! Das sei doch nicht artgerecht wegen Afrika und so ein Quatsch. Meine Fische sind gesund, agil und deshalb werde ich es auch so beibehalten...
Hey Marvin,
was für Hemis hast du denn alles? Ich bin ja ein großer Fan der Roten! Hab im Moment H. Elongatus, Guttatus, blue Neon, Stellifer sp. Ankasa und Gabun...
ich habe nur ein Pärchen guttatus + 35-40 Jungfische. Die elongatus fand ich schon immer geil, nur leider reichen die 300l nicht. Hast du Nachzuchten deiner Hemis ?
Hi, Also neben Killis mit verschiedenen Temperaturansprüchen noch alles mögliche, von Zwergbuntbarschen, Grundeln, anderen Cichlidaen, Salmlern bis Barben.
Das mit Afrika und hohen Temperaturen ist auch so ein Märchen. Hängt davon ab ist Regen oder Trockenzeit, Urwald oder Savanne, Tiefland oder Hochland. Im Hochland von Gabun sollten die Temperaturen auf Dauer nicht über 22°C gehen, im Tiefland geht es höher, aber selbst im geschlossenen Urwald sind es meist nicht mehr als 25 - 26 in der Trockenzeit aber im Durchschnitt zwischen 22 - 24 C. Selbst in Ostafrika kabe ich Gebiete besucht die Nachts richtig schattig werden, sind zwar keine Nothogebiete, aber es gibt da z. B. Barben. Aber auch in Nothogebieten hatte ich in der Früh manchmal nur 20 C.
In Ägypten am Nil wird es im Januar - Februar für dortige Verhältnisse kühl (Anfang Juni hatten wir Nachts um 3 Uhr 35 C) nur etwa 20 C.
Man sieht die brauchen nicht alle das ganze Jahr die totale Hitze.