wenn ich meinen Senf dazugeben darf,, macht Euch nicht zuviele Extrabereiche. Das macht so ein Forum auch schnell unübersichtlich und keiner weiß mehr, wo er was hinposten soll.
So und nun ein kleiner Bericht.
Der Vortrag war wirklich gut. Da ich mich mit SAA nicht gut auskenne, habe ich ihn als sehr informativ empfunden. Die wichtigen Gattungen wurden nach Ländern, oder besser Regionen, aufgeteilt vorgestellt und der Referent gab zu einer Reihe von Arten Tipps bezüglich der Haltung und seine Einschätzung bezüglich der Schwierigkeit. Man bekam einen guten Einblick in die Welt der südamerikanischen anuellen Killifische. Eigentlich schade , dass sie im Hobby nicht so verbreitet sind wie Nothobranchiidae. Die knalligen Farben der Afrikaner haben sie vielleicht nicht, aber da sind richtig schöne Fische bei. Referent Christian Köpp empfahl der Eindämmung von Oodinium wegen die Haltung im mittelharten oder hartem Wasser. Das kommt doch aus den meisten Wasserhähnen. Also ran, Leute.
Und wie es nun mal bei einem schönen Regionalgruppentreffen so ist: Leute treffen, Smalltalk halten und eine kleine Börse runden eine gelungene Veranstaltung ab. So war es auch heute in Neuss. Einziger Wehrmutstropfen: es wurde im Raum mit der Zeit etwas arg stickig. Röchel...
Außerdem habe ich etwas daran geändert, dass meine Killifischwelt nur den afrikanischen Kontinent kennt. Seit heute schwimmen Austrolebias nigripinnis "Rosario del Tala" hier in einem Aquarium. Ich habe ein wenig Bedenken, weil ich hier eher weiches Wasser habe, aber ich glaube im Ernstfall kriegt man Oodinium mit handelsüblichen Medikamenten in den Griff.