DKG Regionaltreffen in Neuss. 9. Juli 15:00 Uhr. Restaurant Brauereiauschank Frankenheim Bahnhofstr. 50, 41472 Neuss/Holzheim. Eintritt frei. Gäste sind willkommen. Mit Vortrag: Christian Köpp. Haltung und Zucht von SAA.
Für alle Killifans, die noch nicht dabei waren: Es wird sich bestimmt wieder lohnen. Neuss/Holzheim ist immer toll. Gäste sind willlkommen.
Hallo Miteinander, ich habe mir erlaubt es wieder zu verschieben, da der andere Bereich nur für Rückblicke, nicht für Ankündigungen ist. Aber ich würde mich freuen, wenn nach der Veranstaltung ein kleiner Bericht mit Bildern erscheinen würde.
Hi war nicht böse gemeint, aber es sollte sauber getrennt sein, wenn man was sucht findet man es so leichter. Aber wenn ihr wollt dann erstelle ich einen extra Bereich neben Aquaristik allgemein, aber ob das nötig ist?? Wir können ja im Kalender noch im Textfeld mehr eingeben. Tschau Steffen
wenn ich meinen Senf dazugeben darf,, macht Euch nicht zuviele Extrabereiche. Das macht so ein Forum auch schnell unübersichtlich und keiner weiß mehr, wo er was hinposten soll.
So und nun ein kleiner Bericht.
Der Vortrag war wirklich gut. Da ich mich mit SAA nicht gut auskenne, habe ich ihn als sehr informativ empfunden. Die wichtigen Gattungen wurden nach Ländern, oder besser Regionen, aufgeteilt vorgestellt und der Referent gab zu einer Reihe von Arten Tipps bezüglich der Haltung und seine Einschätzung bezüglich der Schwierigkeit. Man bekam einen guten Einblick in die Welt der südamerikanischen anuellen Killifische. Eigentlich schade , dass sie im Hobby nicht so verbreitet sind wie Nothobranchiidae. Die knalligen Farben der Afrikaner haben sie vielleicht nicht, aber da sind richtig schöne Fische bei. Referent Christian Köpp empfahl der Eindämmung von Oodinium wegen die Haltung im mittelharten oder hartem Wasser. Das kommt doch aus den meisten Wasserhähnen. Also ran, Leute.
Und wie es nun mal bei einem schönen Regionalgruppentreffen so ist: Leute treffen, Smalltalk halten und eine kleine Börse runden eine gelungene Veranstaltung ab. So war es auch heute in Neuss. Einziger Wehrmutstropfen: es wurde im Raum mit der Zeit etwas arg stickig. Röchel...
Außerdem habe ich etwas daran geändert, dass meine Killifischwelt nur den afrikanischen Kontinent kennt. Seit heute schwimmen Austrolebias nigripinnis "Rosario del Tala" hier in einem Aquarium. Ich habe ein wenig Bedenken, weil ich hier eher weiches Wasser habe, aber ich glaube im Ernstfall kriegt man Oodinium mit handelsüblichen Medikamenten in den Griff.
danke Dir für die Info. Und wie gesagt, so Bammel hab ich vor Oodinium halt auch nicht. Bei so kurzlebigen Fischen ist es nur blöd, wenn die Krankheit sie vom Ablaichen abhält.
Hallo Jürgen, Danke für den Bericht, ist nur Schade der hätte jetzt in die Kategorie Rückblicke gehört, kann ich aber nicht einzeln verschieben. Ich finde das Forum jetzt eigentlich recht gelungen und würde auch nicht gerne noch mehr Bereiche aufbauen die man nicht mit anderen schon abdecken könnte.
Ich konnte A. nigripinnis inzwischen beim Eintauchen in den Boden zuschauen. Das ist ein faszinierender Anblick. Eier sind auch da (leider auch ein paar weiße). Bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. Nach zehn Wochen will ich das erste Mal aufgießen. Haltet ihr das für einen guten Zeitpunkt?