Impressionen aus der Hotelanlage Teil 4 Ein kleiner Bach fliesst durch die Anlage zum Meer, leider zu flach für Fische, 1-2 cm, der trocknet bestimmt öfters aus. Die letzten Tage hat es geregnet.
Hallo Steffen und Familie, ich wünsche Euch viel Erfolg. Vielleicht gibt es hier ein paar Tipps von Dir noch auf den Portal. Ich muss erst mal wieder ein Aquarium kaufen, denn das alte ist den Kindern beim Reinigen leider kaputtgegangen. Mache ich aber, schon um den Jungs was gescheites beizubringen. Habe jetzt noch so ein Mikroskopierset von Besser für Gambia im Gepäck. Da wirds interessant mal zu untersuchen was sich so alles im Wasser tummelt. Ist zwar nichts Besonderes aber für die Kids und mich sicher sehr lehrreich. Von Dir Steffen erhoffe ich mir ein paar Tipps. Ich hatte ja bis jetzt nur Wildguppys in den Tümpeln gefunden die für den Anfang bei der Pflege der Kinder zum Lernen sehr robust sind. Werde öfters mal wieder auf Deiner Seite vorbeisehen. Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub! Viele Grüße von Roland!
Man ist dort Zuhause wo man sich am wohlsten fühlt!
Hi Roland, wann kommst du wieder zurück nach Gambia ? Wir sind bis Mittwoch da. Leider ist die Internetverbindung zum Bilder hochladen eine Katastrophe, 10 min etwa für ein Bild und dann klappt es nicht immer. Selbst auf Facebook war es gestern kaum möglich. YouTube ist ständig abgebrochen.
Hallo Steffen, mein Flug geht am 22.10.2019. Melde dich mal wenn Du zurück bist. Können ja mal telefonieren. Deine Telefonnummer habe ich noch im Handy gespeichert. Ja Internet ist manchmal nicht so verschieden. Mal ist der Anbieter besser und mal ein anderer. Noch paar schöne Tage und viele Grüße von Roland!
Ich hatte ja bis jetzt nur Wildguppys in den Tümpeln gefunden die für den Anfang bei der Pflege der Kinder zum Lernen sehr robust sind. Kann man von Gambia sowas einführen? Wie sieht die Gesundheits-Prophylaxe aus? Ausflüge und Essen sicher? danke für Eure Antworten, wird ja z.B. von Sonnenk...TV beworben. Andy
ja die Reisen sind momentan sehr günstig wegen FTI. Das ist nun mal ein Anbieter der das schafft. Ansonsten gibt es schöne Hotelanlagen und wer einmal dort war, kann sich auch privat in so einer Lodge einbuchen. Da gibt es wundervolle Plätze auch in der Nähe von kleinen Flüssen und natürlich am Atlantik. Einige sind von Deutschen, andere von Schweizern, Holländern oder Gambianern geführt. Mit dem Einführen von Fischen hat sich sicher Steffen mittlerweile informiert. Warten wir mal was er von seiner Gambiareise schreibt. Wegen gesunheitlichen Dingen fällt mir hauptsächlich das Malariarisiko ein. Wer nur einmal hinreist, für den ist eine Prophylaxe sicher sinnvoll. Bei mir ist das was anderes, denn ich lebe dort und für den Fall einer Erkrankung gibt es da ganz gute Medikamente das Standby zu behandeln. Essen ist denke ich im Touristengebiet soweit ok. Ansonsten gibt es ja auch unterwegs Baguettes beispielsweise mit gekochten Ei oder sowas, was keinerlei Probleme macht. Wasser sollte doch lieber gekauftes sein. Hüte dich vor Brunnenwasser, denn unser Magen und Darm mag das irgendwie nicht. Gambianer sind da abgehärtet. Ausflüge am besten mit bekannten Anbietern und eigentlich wie immer in der Welt nicht gleich immer jedem sein Vertrauen schenken. Ansonsten ist das ok. Wer selbst fährt kann sich ein Auto mieten aber der Verkehr ist für Europäer eher ungewohnt, denn jede Lücke wird ausgenutzt. Also Vorsicht und Achtsamkeit, was um einen rum passiert. Wenn jemand beispielsweise links blinkt heißt das nicht das er links abbiegt. Er kann genauso gut rechts rum fahren. Also nicht unbedingt logische Verhaltensweisen erwarten. Ach so, als kleines Geschenk um einen Mann eine kleine Aufmerksamkeit zu erweisen ist immer ein kleines Päckchen Grüner Tee und ein Cup Zucker gut. Auch Frauen besonders im ländlichen Raum trinken gerne den sogenannten Attaya. Das ganze kostet nicht mehr als 20 Dalasi was weniger als 40 cent umgerechnet sind. Das soll erst mal in Kürze genügen. Viele Grüße von Roland!