Als ich heute mit Marvin telefonierte, fragte ich ihn ob er Ableger von Heteranthera zosterifolia - Seegrasblättriges Trugkölbchen haben möchte. Als er fragte wie die Pflanze ausschaut, sagte ich ihm ich werde hier im Forum etwas einstellen. Ich habe mal gleich hier im Forum den Bereich Pflanzen umgebaut und ergänzt.
Heteranthera zosterifolia bekommt man im Handel jetzt öfters aus reiner Invidokultur. Die aus Brasilien stammende Pflanze ist auch bei mittleren Lichtverhältnissen schnellwüchsig. Aber je mehr Licht ihr zur Verfügung steht, desto dichter ist der Wuchs und kräftiger und größer die Rosetten. Die lanzettenformigen Blätter bilden sternenförmige Rosetten, die bei genügend Nährstoffen hellgrün sind. Bei Nährstoffmangel wie Phosphor, werden sie Dunkel oder lösen sich auf, darum regelmäßig Wasser wechseln und Frischwasser düngen. Bei normalen Lichtverhältnissen oder wie bei mir nur wenige Stunden Lichtdauer, ansonsten Tageslicht als Streulicht, kann man ohne Probleme auf eine CO2 Düngung verzichtet werden. Bei starker und langer Beleuchtung ist diese Pflanze stark zährend und muss mit CO2 unterstützt werden.
In der Natur kommt sie in stehenden Gewässern vor und kann bei fallenden Wasserstand löffelartige Laubblätter über Wasser bekommen, bzw. kleine blaue Blüten ausbilden.
Die Vermehrung im Aquarium erfolgt über Abtrennung von Kopfstecklingen. Wenn sie bei mir an die Wasseroberfläche fluten schneide ich die oberen Hälfte des Triebes ab. Der untere Teil treibt meist dann mehrere neue Triebe aus. Die abgetrennten Triebe setze ich immer zu zweit wieder neu ein. Ich setze sie in kleine Plastikschalen mit Sand. Damit sind sie in meinen Becken beweglich wenn ich Fische fangen muss. Mit der Zeit bilden sich richtig schöne kleine Büsche, die aber auch regelmäßige Pflege bedürfen.
Ich kann regelmäßig welche abgeben, da ich sie in vielen Becken pflege. Im Winter sind sie merklich kleiner die Rosetten, während ab dem Frühling mit mehr Sonneneinstrahlung sie wieder größer und dichter werden.