Hier möchte ich Das weit verbreitete Javamoos vorstellen.
Bis zum Garnelenboom war Moos in der Aquaristik vor allem in der Zucht als Laichmedium eingesetzt. Es werden heute noch diverse Arten unter dem Begriff Javamoos weitergegeben und es ist nicht ganz sicher welches das ursprüngliche Moos war.
Derzeit wird unter 'Javamoos' taxiphyllum barbieri gehandelt.
Dieses Moos wächst unter fast allen Bedingungen vergleichsweise zügig und an Holz und rauhen Steinen verdammt fest an. In der Erscheinung ist es locker fluffig, unregelmäßig verzweigt und etwas wirr.Die Blättchen sind klein, gleichmäßig seitlich am Stämmchen verteilt. Die Farbe ist Dunkelgrün mit helleren Triebspitzen. Im gegensatz zu Vesicularia Arten ist es weich und schlaff. Emers wächst Taxiphyllum barbieri kräftig verzweigt und dicht wie "Rasenmoos".
Hier mit White Pearl Garnelen als Größenvergleich.
Kultur: 15-28°C, pH 5-8, weiches wie hartes Wasser, geringe bis mäßige Beleuchtung.
Im Drystart lässt sich Taxiphyllum barbieri als kleingeschnittene Schnipsel auf Holz oder Stein vorkultivieren. Den Moosmatsch aufstreichen, feuchthalten und ca.4 Wochen anwachsen lassen. Das geht auch im Gurkenglas gut.
Hi Julia, geiler Tip, werde ich mal probieren, um Gegenstände zu bewachsen, besser als aufbinden. Emers bekommt man Javamoos auch zum "blühen". Ist eigentlich an einem Stiel, eine Sporenkapsel.
in einem der letzten DKG Journalen beschrieb jemand, wie er Moos, es war Borgermoos, gezielt als Futterquelle für Jungfische einsetzt.
Danke für die Vorstellung und dem Tipp mit dem Vorkultivieren. Ich habe hier Javamoos nur klassisch aufgebunden. Deine Methode muss ich auch mal ausprobieren.
im Prinzip sollte jedes Moos, das emers wachsen kann und Haftwurzeln ausbildet, geeignet sein. Ich hab es bisher erst bei Taxiphyllum barbieri und Vesicularia montagnei Christmasmoos probiert. Pilomoos, Fissidens und Queensmoos probier ich noch aus wenn meine bestellten Lavabrocken ankommen. Für Fissidens muss es wohl klatschnass sein, hat mir jemand geraten. Mal sehen, ich berichte gern darüber.
Hat jemand Javamoos schon zum blühen bekommen? Ich hatte als Schüler wohl noch das ursprüngliche Javamoos und hatte bei mir in einem halbvollen Becken stark "geblüht". Etwa 10 cm lange Stiele mit einer Kapsel. Jetzt stellt sich mir die Frage, blüht nur dieses So oder auch andere "Javamoos" Arten?