Hallo zusammen, Eben habe ich ein paar Bettas zum Aquarien Handel meiner Wahl gebracht, Futter und Kleinkram gekauft, da schaut mich ein prächtiges Viejetaweibchen in leuchtendem Gelb aus ihrer Kokosnuss an. Ein netter Bock war auch dabei. Prompt waren auch Eier in der Höhle. Die hat er mir mit gegeben, natürlich incl Kokosnuss, bei ihm hätten die auch mit Eltern keine Chance. Durch das Umsetzen wird die Mutter sie doch wahrscheinlich verspeisen? Ich denke daran sie eventuell einzeln zu setzen und zu besprudeln. Habt ihr Tipps für mich? Gruß Olli
Hallo Jürgen, Die Kokosnuss habe ich, mit einem Stein gesichert, hochkant gestellt und ein Sprudelstein davor platziert. Dem Wasser habe ich eine Prise Salz zugefügt. Obwohl natürlich einige Eier verpilzt sind und entfernt wurden , sind noch ca 25 Eier in Ordnung. Mal abwarten wie es weitergeht. Gruß Olli
Heute sind 23-25 Junge geschlüpft. Obwohl sie noch den Dottersack haben müssten, habe ich schon mal ein paar Essigälchen dazu gegeben. Ich versuche mal ein paar Bilder einzustellen, nicht so einfach, ich habe nur das Handy für Internet und Fotos.
Leider hat keine Larve überlebt. Ich denke ich habe zu früh gefüttert und musste deshalb zu oft Wasser wechseln. Laut Literatur sind die Larven ja sehr empfindlich bei Veränderungen der Wasserwerte. Die Eltern haben jetzt die Möglichkeit im 80er Becken neue Junge zu ziehen. Gruß Olli