Hi, heute ein Rückblick auf meinen Besuch des Aquarienvereins Seerose in Frechen bei Köln, am letzten Wochenende. Ich wurde vom Vereinsvorsitzenden Michael Scharfenberg eingeladen einen Vortrag zu halten. Als Thema wählte er von meinen Vorträgen "Die Aphyosemion elegans Gruppe aus Zentralafrika".
Nach einer fast 6stündigen Anfahrt nach Köln, besuchten wir die Mutter meiner Frau in ihrem Garten und genossen erst mal das späte Sommerwetter, bevor wir in unser Hotel fuhren. Nachdem wir uns frisch gemacht hatten und umgezogen waren, ging es schon weiter nach Frechen, zur dortigen Realschule, in der die Seerose ein Vereinsheim unterhält und der Vortrag stattfand.
Ich war mehr als positiv überrascht , als ich die Treppe zum Keller herunter kam und schon im ersten Raum, neben der Vereinsbibliothek die ersten Schaubecken sah.
Im weiteren Raum standen in der Mitte des Raumes die Tische mit Sitzgelegenheiten. Darum im Kreis in Holzwänden verkleidet wunderschön gepflegte Aquarien in verschiedenen Größen. Das machte mich sehr betroffen und auch neidisch das ein Verein von gerade 30 Mitgliedern so etwas schönes zu Stande bekommt, während mein Verein stagniert und schrumpft und aquaristisch nichts auf die Reihe bekommt. Ich hoffe ich habe genügend zum Ausdruck gebracht, das Michael und sein Verein stolz sein kann auf das was sie da leisten.
Ich war auch überrascht von den vielen Besuchern aus anderen Vereinen, die teilweise über 100 km angereist waren, wie aus Limburg, Bonn, Koblenz, Ludwigshafen, Köln und Leverkusen.
Mein Vortrag ist sehr gut angekommen und ich wurde gleich von Michael für das nächste Jahr wieder eingeladen, auch der Kölner Verein mochte für das nächste Jahr einen Vortrag. Das freut einen, das die Arbeit die man da rein steckt andere so interessiert.
Wir freuen uns auf jeden Fall auf den nächsten Besuch bei der Seerose. Währe der Verein in Augsburg würde ich zu diesem wechseln.