Meine Zitrönchen, einfach etwas für alle, die was Gelbes im Aquarium haben wollen, oder aber auch ein Tier mit dem BVB-Fans (bin keiner) ihrem Verein huldigen können.
Die Bilder zeigen CIR2009, der im Hobby recht gut verbreitet zu sein scheint. Ob die anderen Fundorte noch im Hobby vertreten sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Beheimatet ist er in der Demokratischen Republik Kongo. Ein friedfertiger Fisch , aber überhaupt nicht scheu. Aphyosemion congicum mag es laut Literatur etwas kühler (unrter 23 Grad). Erstbeschreibung von AHL (1924).
da kann ich dir nur Recht geben, ein toller Fisch, leider gibt es zuwenig gelbe Killis, ist meine Lieblingsfarbe, darum stehe ich auch auf gold Formen.
Es gibt nur zwei Fundorte im Hobby, wobei der von dir vorgestellte zur Zeit weiter verbreitet ist.
Hi Steffen, wie immer super Fotos! In den könnt ich mich glatt vergucken. Auch die etwas niedrigeren Haltungs-Temperaturen find ich gut. - sind auf jeden Fall auf meiner Favoritenliste. Haben die sonst irgendwelche Besonderen Vorlieben was die Haltung/Zucht angeht?
Bei mir schwimmen beide Populationen auch bis 25 °C, wobei es pendelt, meist um 23, aber im Sommer kann die Temperatur auch länger oben bleiben. Da muss man dann aufpassen, das das Wasser regelmäßig gewechselt wird und keimarm ist, da reagieren sie sehr empfindlich.
Ansonsten ist die Haltung unkompliziert. Ich hatte sie auch schon in einem 80er mit P. teanistus und Chromaphyosemion. Aber bei Beleuchtung unbedingt Schwimmpflanzen und Laub auf den Boden, sonst werden sie zu scheu. So fühlen sie sich wohl und man hat viel Freude an ihren Balzspelen. Ab 50 cm kann man auch eine schöne Gruppe pflegen, in zu kleinen Becken können die M recht giftig werden daher habe ich dann immer nur ein M drinn., bei def Zucht. Habe gerade den Z 82 im Ansatz, jetzt mit Tümpelfutter hoffe ich auf reichlich Eier. Die CIR 2009 sind noch kleiner, dürften aber auch bald anfangen.