die hatte ich schon länger als Jungfische und jetzt habe ich von einem Bekannten ein Pärchen bekommen! Wo man Oreochromis schwebischii herbekommt weiß ich leider auch nicht!
Schauen interessant aus, vor allem die schwarze Rückenflosse ist ein schöner Kontrast. Kannst du mal was zur Haltung schreiben? Bauen die große Laichgruben und wie läuft es mit deinen Jungfischen? Hast du Bilder von denen?
Hallo, die O.esculentus kommen endemisch im Viktoriasee vor und sind dort vom Aussterben bedroht, durch Fischerei und vorallem durch den Nilbarsch! Sie sind Allesfresser, aber mit großen Anteil pflanzlicher Nahrung. Die Wassertemperatur sollte zwischen 21 und 28 grad Celsius liegen. An die Wasserbeschaffenheit werden kaum Ansprüche gestellt. Zur Laichzeit werden die Männchen im Kopfbereich, rötlich-rosa. Die Männchen heben dann große Laichgruben aus. Sie sind Maulbrüter im weiblichen Geschlecht, bei einem Laichvorgang werden vom Weibchen bis zu 500 Eier abgegeben.
Diese Art wird nur sehr selten Importiert und ist recht teuer.
Hi. Ich habe einige oreochromis schwebischii bei mir schwimmen. 6 Stück an der Zahl! Wenn die mal nen Paar bilden würde ich den Rest auch abgeben, falls Steffen noch interessiert ist! Grüße Jan
Hallo Jürgen, Danke. Der Züchter hat mir vor nem halben Jahr versichert, das es drei Paare sein sollten. Aber seitdem schwimmen sie immer alle gemeinsam durch das Becken... Daumen drücken und weiter warten! Grüße Jan
Hallo Steffen. Bisher schwimmen sie in nem 160x60x60 und das klappt bisher ganz gut. Sind sehr friedliche Gesellen! Schwimmen bei mir zusammen mit Coptodon „Sanaga“ und H. Orange Rock Hunter und die teilen sich den Posten als Chef im Becken! Je nachdem wer grad in Brutstimmung ist... Hier mal aktuelle Bilder von meinen Schwebischii: Grüße