ich stelle euch heute mal eine Killi Art, welche so ziemlich meine Erste war vor. Unter den SAA sind es meine absoluten Lieblinge.
Dieser bis zu 6 cm Groß werdende Killifisch, namens Austrolebias apaii kommt aus Uruguay. Er kann bereits in Aquarien mit 40 l inhalt gepflegt werden. Es ja handelt sich um eine annuelle art. Das Aquarium hat bei mir keine Beleuchtung und verfügt nur einen HMF. Die Einrichtung besteht aus Kokoserde, Fasertorf und Hornkraut. Die Wasserwerte sind wie folgt: ph 6,4 und die Wassertemperatur liegt bei 20 grad. Im Sommer halte ich diese Art draußen. Zucht: Zur Zucht nimmt man am besten ein Marmeladenglas, welches man am besten zur hälfte mit Torf füllt. Dann lässt man die tiere ca. 2-3 Wochen in den torf ablaichen. Man gießt den torf mit den Eiern dann in einen Kescher und drückt den torf aus bis kein Wasser mehr raustropft. Dann wird der Torf für 2 Stunden auf Zeitungspapier gelegt und zu guter letzt dann für 3-5 Monate, bei 25 grad in eine tüte gepackt. Die schlüpfenden Larven bewältigen Artemia Nauplien.
Hi Marvin sehr schön, ja die Austrolebias sind gute Kanditaten für die Freilandhaltung. Sehr schöne Fische, sollten die nicht grüner in der Farbe sein?
bei mir sind die auch eher grünlich. Es sind wunderschöne Fische, die im Vergleich zum sehr ähnlichen A. bellotti meiner Erfahrung nach viel leichter zu halten und zu züchten sind. Bei mir neigt bellotti leider sehr dazu, mit ganz schlechten Schlupfraten und ewig langen Entwicklungszeiten zu nerven, während beim Apaii schon in der Regel fast alle Jungfische schön gleichzeitig und nach "nur" 3-5 Monaten schlüpfen.
Ich hatte die mal direkt von Heber Salvia aus Uruguay "importiert" und da sie sich sehr gut vermehrt haben (allerdings von nur 1 einzigen Paar ausgehend!), konnte ich sie weit verbreiten. Vielleicht gehen Deine Tiere ja auf diesen Import zurück? Wo hast Du sie mal herbekommen?