Beim Stöbern in Aquaristikgeschäften entdeckte ich dieses Jahr eine Pflanze, die bisher völlig an mir vorbeigegangen war und mir gut gefiel: Mayaca fluviatilis. Die Art wird als Fluss-Mooskraut angeboten. Nachdem ich eine Zeit lang um sie herumgetigert bin, habe ich mir vor einigen Monaten zwei Bünde eintüten lassen und mitgenommen.
Mayaca fluviatilis kommt sowohl in Nord- als auch in Südamerika vor und bewohnt weiche, saure Fließgewässer und deren Sumpfzonen.
Laut Literatur und Internet ist die Art kein einfacher Pflegling. Sie bevorzugt weiches, leicht saures Wasser, benötigt viel Licht und hat einen relativ hohen Nährstoffbedarf. Die Temperaturansprüche scheinen im typischen warmen Bereich zu liegen (23-26 Grad).
Nun halte ich Mayaca fluviatilis seit einiger Zeit und möchte Euch meine bisherigen Erfahrungen mitteilen. Weiches, leicht saures Wasser liegt hier in der Regel vor, mit der Hälterungstemperatur von 22 - 24 Grad kommt sie gut klar. Allerdings scheint der Lichtbedarf wirklich hoch zu sein. Sie gedeiht an hellen Stellen im Wohnzimmeraquarium, das einzige Becken, in dem hier mit CO2 gedüngt wird. Allerdings werden Triebe, die wenig Licht abbekommen schnell braun. Sie gedeiht sowohl eingepflanzt als auch frei flutend. Alle Versuche, Mayaca fluviatilis in dunkleren Becken zu kultivieren, schlugen fehl. Die Triebe wurden braun und zerfielen schließlich. Demnächst werde ich probieren, wie das Fluss-Mooskraut mit höheren Temperaturen zurecht kommt, am besten auf der Wasseroberfläche schwimmend, so dass sich die Pflanze direkt unterm Licht befindet. Übrigens war die Pflanze im Laden viel heller, dann nahm sie ein deutlich dunkleres Grün an. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen.
Mayaca fluviatilis benötigt tatsächlich viel Licht und CO2-Düngung scheint von Vorteil zu sein. Dann bildet das Fluss-Mooskraut aber einen hübschen Busch, wie in meine Killis lieben.
Literatur: Christel Kasselmann - Aquarienpflanzen, Ulmer-Verlag Hans A. Baensch, Dr Rüdiger Riehl - Mergus Aquarienatlas Bd. 1 , Mergus Flowgrow Wasserpflanzen-Datenbank (Internet)
die Pflanze ist wirklich hübsch, aber ich fürchte, dass ihr kein großer Erfolg unter den Aquarienpflanzen beschieden sein wird. Einen ähnlichen Effekt erhält man mit anspruchsloseren Pflanzen wie Hornkraut oder Grundnessel, und die Pflanzenfans stehen auf exklusivere Erscheinungsbilder. Ich mag die Art auf jeden Fall.