WISSENSCHAFT > DIALOG MIT FELIPE ALONSO, BIOLOGISCHER ABTEILUNG, LABOR NEUROENDOCRINOLOGY UND VERHALTEN
Politik und Machtkämpfe zwischen Fischen
Die männlichen chanchita Fische kämpfen ständig um den hierarchischen Status. Nur diejenigen, die auf der sozialen Ebene höher sind, können sich paaren. Es ist nicht bekannt, ob die untenstehenden Personen ihren Platz auf der Skala kennen.
Von Leonardo Moledo
- Sag es mir
-Basisch arbeite ich mit der Fischchanchita (Syclasoma dymerus). Während meiner Diplomarbeit habe ich das Verhalten dieser Spezies charakterisiert. Dann habe ich versucht zu sehen, was mit diesen Fischen passiert, wenn sich der soziale Status ändert.
-Um zu sehen, zu sehen ...
-Diese Fische pflegen soziale Beziehungen durch aggressive Interaktionen und es gibt einige ältere Individuen in der Hierarchie der Dominanz, die sich reproduzieren werden, und diese Individuen werden, wenn sie älter sind, ersetzt. Was ich studierte, waren diese Bewegungen.
- Manchmal, was mich amüsiert ist, dass die Naturverehrer denken, dass die Natur ein friedlicher, sanfter und freundlicher Ort ist und sie nicht erkennen, dass es wirklich ein brutaler Krieg ist.
-Welche. Darwin selbst hat es in seinem Buch gesagt. Die Häufigkeit, mit der Sie Begriffe wie "Wettbewerb" verwenden, ist immens, um nur ein Beispiel zu nennen.
- Und es ist ein brutaler Wettbewerb. Brutaler als unter Menschen.
Ja, natürlich. Es gibt sogar diejenigen, die Darwin kritisiert haben, weil er den Kooperativismus einiger Spezies nicht berücksichtigt hat ...
- Aber auf jeden Fall ist es nicht das idyllische Bild, das die Romantiker gaben.
- Ohne Zweifel ist es nicht.
Aber lass uns zurück zum Fisch gehen. Gibt es eine Hierarchie unter den Fischen?
Ja Da ist das Alpha-Männchen, dann das Beta-Eins, das Beta-Zwei, das Beta-Drei, und so weiter.
- Ist es eine lineare Leiter?
-In dieser Spezies, ja. Es ist eine lineare Hierarchie.
- Und wenn du ein neues legst?
- Die Territorien und Hierarchien sind bereits etabliert, so dass dieses neue Individuum von den anderen Individuen angegriffen wird, bis eine neue Hierarchie etabliert ist, in der dieses Individuum einen Platz einnimmt. Aber was normalerweise passiert, ist, dass wenn eine neue Person eingeführt wird, sie oder er in die Hierarchie fällt: derjenige, der bereits etabliert ist, gewinnt immer. Das ist ein Prinzip, das im Allgemeinen auftritt.
-Xenophobie.
- Ich weiß nicht, ob ich es so nennen soll, aber hey, es ist so etwas.
- Die biologischen Vergleiche sind immer gefährlich, aber es ist wert zu wissen, dass diese menschlichen Verhaltensweisen auch unter Tieren existieren.
- Natürlich. Es ist keine egalitäre Welt. Unter Fischen gibt es solche Dinge. Es gibt auch, und das wird neugierig, homosexuellen Fisch.
- Wie ist das?
Nun, wieder riskieren wir den Vergleich, denn offensichtlich ist bei Fischen kein Bewusstsein für die Situation vorhanden wie bei Menschen. Was konkret beobachtet wird, ist, dass es Fische vieler Arten gibt, die sich als Individuum des anderen Geschlechts darstellen. Und sie können sogar ein Paar bilden und mit einer Person des gleichen Geschlechts zusammen sein.
-Mit den neuesten Gesetzen könnten sie eine angemessene DNI haben.
Ja, natürlich.
Aber lass uns zurückgehen: Wir haben über Hierarchieänderungen gesprochen.
Nun, wir wussten, dass, wenn der dominante Mann abgezogen wird, der untere in der sozialen Hierarchie seinen Platz und sein Territorium einnimmt. Da diese Hierarchie durch aggressive Interaktionen zwischen nicht reproduktiven Individuen teuer gehalten wird ...
- Individuen wollen in der Hierarchie aufsteigen oder sind sie zufrieden?
-Alle Individuen greifen ständig einander an, und sobald eine Dominante entfernt wird, besetzt derjenige, der zurückkommt, sofort den Raum. Aber das Problem ist, dass nur diejenigen, die darüber sind, sich reproduzieren. Die Frage ist also, warum diese nicht-reproduktiven Individuen so viel Energie in den Kampf und all das getan haben. Und die Schlussfolgerung, die wir daraus ziehen, ist, dass sie sich vielleicht ständig auf die Erfahrung vorbereiten, in der das Alpha-Männchen abgezogen wird, auf die Möglichkeit, sich fortzupflanzen, ein Territorium zu bekommen und so weiter. Was wir also taten, war zu sehen, ob wir, bevor wir das dominante Männchen herausholten, sehen konnten, ob diese Tiere diese Situation vorhersehen konnten, wenn sie die Tatsache voraussagen konnten, dass sie in naher Zukunft mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aufsteigen würden. Diese Wahrscheinlichkeit die Maßnahme an die soziale Hierarchie beziehen: Individuen größeren sozialen Hierarchie sind diejenigen, die eher steigen sind, und was wir gesehen haben, ist, dass diese Personen in ihrer Fortpflanzungsphysiologie, waren viel eher bereit, schnell zu reproduzieren als niedrigere Hierarchie Das bedeutet einen Energieaufwand für das Individuum: Er muss Energie von dem, was er isst, für die Entwicklung von Gonaden, Eierstöcken und Hoden ausgeben. Und die Individuen der unteren Hierarchie nicht. Was wir denken ist, dass diejenigen, die sich nicht entwickeln, mehr in ihr Wachstum investieren, um zu versuchen, die Skala zu erklimmen. Und da die soziale Hierarchie die Stärke, Größe und das Gewicht des Individuums bestimmt, versuchen die kleineren Individuen, ihre Größe zu vergrößern. Anstatt in ihre Sexualität zu investieren, Sie tun es in ihrem Wachstum. Als "sie wissen" haben sie wenige Möglichkeiten.
- Warum sagst du es in Anführungszeichen?
-Sie setzen es in Anführungszeichen, Sie sind derjenige, der schreibt. Aber es ist gut, dass ich es in Anführungszeichen setze, denn in Wirklichkeit sind sich all diese Dinge nicht bewusst. Man kann nicht sagen, dass sich Fische bewusst sind, dass sie im sozialen Status aufsteigen werden; Was wir sagen können ist, dass sie physiologische Veränderungen erfahren und dass diese Veränderungen evolutionär ausgewählt wurden. Wir können nicht sagen, dass diese Änderungen bewusst gemacht werden. Obwohl es sein könnte, aber es ist ein schreckliches Problem, das Thema des Bewusstseins in nicht-menschlichen Lebewesen zu studieren. In Verhaltensstudien gab es viel Kritik an Annahmen darüber, was der Einzelne denkt oder annimmt. Weil wir nur wissen müssen, was ein Individuum denkt, durch unsere eigene Erfahrung in der Realität.
- Aber du denkst, dass da ein Embryo des Denkens ist?
- Ohne Zweifel. Wenn man sich die Fische ansieht, merkt man, dass sie sich nicht wie ein Roboter verhalten, aber sie haben die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, und sie können Dinge lösen und sehr komplexe Verhaltensweisen zeigen. Sie können zum Beispiel Objekte manipulieren, die Umgebung verändern, in der sie leben, Brunnen bauen, einen Stein bringen und ihn legen, um Eier zu legen, Pflanzen abpflanzen, um sie anderswohin zu bringen. Wenn man einen Stock auf ihre Eier wirft, greifen sie ihn mit den Mündern und werfen ihn zur Seite. Offensichtlich sind sie keine Roboter, die bei der Stimulusantwort arbeiten.
Reagieren Sie auf neue Situationen.
Ja, und haben angesichts dieser neuen Situationen die Fähigkeit, neue Strategien zu entwickeln.
- Träumen die Fische?
-Das wäre eine gute Frage, ich weiß es nicht. Sie haben wahrscheinlich einige Erfahrung dieser Art.