Hallo, Heute will ich euch etwas über meine Besuche bei meinen Freunden der AIK in Italien erzählen. Als die Italiener noch ihre Convention/Congress im September in Faenza abgehalten haben, bin ich einige male dort gewesen. Ich hielt auch mehrmals Vorträge, fachsimpelte mit Stefano Valdesalici (el Presidente), meinen langjährigen Freund Roberto Cazzulani oder Amato und vielen anderen. Dabei erzählten sie mir am Rande das nicht zwei von Faenza, an der Küste Richtung Rimini, es eine Population von Aphanius fasciatus gibt.
Das weckte meine Interesse, auch die von Wolfgang Eberl. Nach einigem rumfragen haben zwei italienische Freund sich Samstag Vormittag Zeit für uns genommen und wir machten uns auf zu den Salzlagunen.
Dort angekommen, machte es schwieriger als gedacht in den natürlichen Kanälen der Gezeiten dort Fische zu erwischen. Alle dort gefangenen Fische waren Gambusia affinis. Erst am Rand der Lagune, am Ufer konnten wir im freien Wasser in Schwärmen die Aphanius schwimmen sehen, einzelne große Männchen in Balzfärbung mit gelben Schwanzflosse haben Reviere besetzt.
.
Da gestaltete sich das Fangen auch so mühsam, das ich kurz entschlossen nur in der Unterhose in das warme Wasser gestiegen bin, und dort mit mehr Erfolg einige Fische erbeuten konnte.
Aphanius fasciatus kurz nach dem Fang im Gras.
Leider war die Salinität des Wassers so hoch das mir auf Dauer die Haltung der Aphanius und Gambusen ohne Meerwasser und der dazu gehörigen Ausrüstung nicht gelang. Habe zwar versucht den Salzgehalt bei jeden Wasserwechsel langsam zu reduzieren, aber ich habe es soll zu weit runter gesetzt, wollte so auf zwei Teelöffel pro 10 l.