Rehoboth Aquatics, USA Fundulopanchax sp. „Yabassi“. Versuche immer noch herauszufinden, ob dies puerzli, amieti oder eine unbeschriebene Art ist.
Wir haben während unserer letzten Expedition erfolglos versucht, diesen Fisch zu fangen, mussten aber aufgrund logistischer Schwierigkeiten abbrechen. Diesmal wären wir fast wieder gescheitert, sind aber dankbar und gesegnet, diesen wunderschönen Fisch endlich zu fangen und ihn hoffentlich sehr bald dem Hobby anbieten zu können.
Anmerkungen von Christoph Aubin
Ich habe diesen Fisch 2013 östlich von Yabassi gefangen und entdeckt. Fundulopanchax cf amieti Ndokndak ADL13-49
Für mich (und andere) ist er nicht amieti und nicht puerzly. Ich habe viele seiner Exemplare zur DNA-Analyse geschickt, aber der Typ hat sie verloren (kein Kommentar … Er will die neue Art nicht beschreiben). Es wurden einige Kreuzungstests zwischen amieti und puerzly durchgeführt, um diesen Fisch zu fangen, ohne gute Ergebnisse.
Sie haben einige Artikel in der KCF-Rezension darüber und erwähnen diesen Fisch im Artikel als Fp aubinii 😉 ich hoffe, dieser Fisch wird eines Tages offiziell beschrieben ... Jouke Vdz, möchten Sie das tun? 😉