Meine Meinung zum Film - grandios. Zwar sind meines Empfindens die 3D Effekte, vor allem im ersten Drittel des Filmes, schwächer als in Star Wars Episode VII.
Aber endlich ist Star Wars aus dem kleinen Kinder Filmchen heraus, das leider mit Episode VI Einzug gehalten hat und sich auch in den neueren Teilen leider etwas festgesetzt hat. Endlich ist der Name Programm und Krieg ist nicht nur ein harmloses Gamespiel ohne Blut, es stirbt sich nicht leicht - auf beiden Seiten, und hier wird auch gezeigt das töten drekig ist, auch auf der Rebellen Seite, mit Attentaten, Sabotage und opfern von Unschuldigen.
Dieser, für sich allein stehende Film ist trotzdem für die Chronologie der Serie wichtig. Ich möchte jetzt aber nicht die ganze Handlung hier verraten, wer ihn sich noch ansehen möchte soll ja Spaß haben. Aber hier ist keine Glorifizierung, sondern das die Entscheidung aller Handlungsträger mit dem Ziel die Daten des Todessternes zu erbeuten, ihnen den Tod bringt.
Der 1977 erste erschienen Star Wars Film Episode IV - a New hope, schließt direkt an diesen an. Was grandios ist, sind die ganzen Hinweise zu a New hope. Und man sieht aus diesem Film eine Menge Schauspieler, Hauptrollen wie Nebenrollen, Senatoren, X-Wing Piloten. Gouverneur Darkin oder in einer kurze Sequenz eine junge Prinzessin Leia. Wie sie das geschafft haben, habe ich bis jetzt noch nicht raus gefunden, ähnliche Schauspieler, diese dann am Gesicht nachbearbeitet oder ganz am Computer?? Jedenfalls eine super Leistung aller Schauspieler, für viele Talente war Star Wars schon immer ein Sprungbrett.
Der nächste Eigenständige Film soll über die jungen Jahre von Han Solo handeln. Noch in Gerüchten sollen bei Erfolg weitere Filme über Obi Wan Kenobi und Lando Carisian folgen.
Ich kann den Film nur allerwärmstens empfehlen und wünsche viel Spaß im Kino.