Hi, habe mal wieder was seltenes, ein M zum fotografieren bekommen. Dachte wir machen wieder "rate mal mit Rosenthal". Vielleicht kennt ihn jemand? Werde es in zwei Tagen verraten.
Hi, leider hat nur Christian mitgespiel. Es handelt sich um eine noch unbestimmte Chromaphyosemionart aus Nigeria. Diese wurde aber schon 2004 von Henk Alders gefangen und mitgebracht.
Der Fisch ist mit Fundort = Chromaphyosemion spec. 'NA 2004-2, Niger, Oba Onitsha'.
Der Fundort liegt auf der rechten Seite des Niger, zwar nicht weit weg, aber auch nicht direkt im Einflussbereich des Flusses. Als erster Richtpunkt südlich von Akwa, südlich Onitsha, an der A 6, südlich von Oba.
Eine klein bleibende Art, maximal 4,5 cm, vielleicht Einzeltiere auch 5 cm. Was auffallend ist, ist der goldgrüne Streifen, entlang des Körpers. Er reflektiert stark das Licht und erinnert an den Leuchtstreifen des Neons.
Hallo Steffen, interessante Informationen zu dem Fisch. Ich hab's gewusst :-) nachdem ich meinen falschen Tip abgegeben habe. Wenn ich mich auf der Seite des Forum bewege, ohne mich anzumelden, werden mir die Bilder nicht angezeigt, aber der Name des Bildes... der enthällt ja den Fundort. Wollte jetzt aber nicht die ganze Spannung verderben :-) MfG Christian
Ja habe ich auch gemerkt, muss ich beim nächten mal ohne Dateiname abspeichern vor dem einstellen. Schade das Chromis zur Zeit nicht so beliebt sind. Wenn du mal was von deiner zweiten Art abgeben kannst?
Von denen habe ich derzeit ein paar Jungfische ...die alten Paare habe ich abgegeben. Mal sehen was draus wird. Ansonsten habe ich die Fische auch an jemanden weitergegeben, der extensiv Nachzuchten großzieht und von dem ich im Frühjahr evtl. auch ein paar Paare bekommen kann.
Ich wollte Dich nochmal fragen was Deine Fundulopanchax vom Fundort UKE so machen? Meine sind grad 1,5 cm groß, ...ich kann aber die Geschlechter noch nicht erkennen... ...Klaus Stehle hat mich vor kurzem zu diesen Fischen angesprochen und ich meinte zu ihm mich zu erinnern das Du auch einen Satz von denen großziehst?