Forum für Killifische, Cichliden und Welse - KCW-Forum
»
Verschiedenes
»
Rückblicke
»
Ausstellungen oder Leistungsschauen
»
Das Treffen der tschechischen Freunde der CZAK mit Leistungsschau und Aquarienausstellung in Prag 2016 Teil 1
Hallo, hier nun mal ein kleiner Rückblick auf unseren Besuch der Killifish Convention in Prag letztes Wochenende. Sie fand vom 24. - 26. Juni 2016 statt, wir sind aber erst am Samstag angereist. Sie findet wie immer im Botanischen Garten statt. Diesmal war aber die Hitze im wahrsten Sinne tödlich. War bei uns in Süddeutschland dies die ersten wirklichen Sommertage, so war die Hitze in Prag seit Wochen. Viele Ausstellungsfische haben den Transport oder die Ausstellung nicht überlebt. Das sah man nicht nur in den Becken, sondern auch auf der Ausstellungsliste. Besonders die kühleren Aphyosemionarten litten sichtbar, aber auch für ältere Ausstellungsfische, vor allem bei Saisonfischen wie z. B. Nothobranchius, sah man bei der Hitze den Verfall. Auch wir haben gelitten und einiges getrunken. Mehrere Killifreunde waren unterwegs um Eis zu holen an Tankstellen und Supermärkten, mit denen versucht werden sollte die Temperatur in den Becken zu kühlen, aber überall ausverkauft.
Um es gleich vorweg zu nehmen, leider sind die Bilder nicht die besten, da zum einen ich meinen externen Blitz vergessen habe, zum anderen sind durch die starke Sonneneinstrahlung starke Reflexionen in allen Winkeln auf den Aquarien gewesen, die sogar meinen Autofocus manchmal hinters Licht führten. Auch waren viele Killis durch die starke Sonneneinstrahlung sehr versteckt, so hätte ich gerne von dem ein oder anderen Killi Bilder gemacht, aber die haben sich gut versteckt.
Ich werde diesen Beitrag in mehrere Teile aufteilen.
Blick auf die Ausstellungsanlage.
Ein Verkausstand, der zum Teil von Killileuten und professionellen Verkäufern betrieben wurde. Hier bekam man eine grosse Auswahl an Wasserpflanzen, Schnecken, auch Killis, TA's, und jede Menge an Zubehör wie Wurzeln, Futter, Plastikbeutel für Fische, Tümpelnetze, Siebe, Handkescher usw.
Hier mal Killibilder.
Durch Hitze und starkem Licht, haben die elberti nicht die Färbung die sie haben können.
Meine für 3€, Schnäppchen
Um 14.00 Uhr kam ich dann mit meinen Vortrag dann.
Hast Du eine Idee wo ich eine Ausstellungsliste bzw. die Resultate nachlesen kann? Schwirrt da ein Dokument schon online rum? Würd nämlich auch ganz gern wissen ob meine 2 Paare lebend angekommen sind.
Hallo Christian, nein tut mir leid, weiß ich nicht ob da etwas im Umlauf ist, aber ich kann dir sagen das in den zwei Becken für deine Fische keine drinn waren und auf der Liste keine Bewertung. Ob sie be im Transport oder in der Ausstellung gestorben sind kann ich dir leider nicht sagen.
Nächstes Jahr versuchen sie es wieder im Herbst zu machen, wenn die Halle frei ist.