Hallo, heute von mir zwei kleine Bücher, die ein Sammelwerk von Merkblättern sind. Diese Bücher haben leider kein Erscheinungsdatum, aber nach dem sie sich auf Importe in den 50er Jahren bezug nehmen, gehe ich vom selben Erscheinungsdatum aus, 50er bis Anfang der 60er Jahre aus.
Ich habe mur zwei Büchlein aus dieser Serie, von
Die Tropischen Zierfische - Ein Sammelwerk für den Aquarienfreund - Merkblätter 73 - 96 und - Merkblätter 121 - 144, diese Ausgabe trägt die Kopfzeile 'Merkblätter - Sammelmappe VI'
Erschienen im Urania-Verlag GMBH, Jena, Lizens-Nr. 212, Herausgeber: Karl-Heinz Roszak, Berlin, unter Mitwirkung bekannter Autoren. Wissenschaftliche Bearbeitung: Friedrich Hildebrand und Walter Simanowski
Die Merkblätter sind alle mit Drucken von Aquarellen gestaltet, die erhäblich alter sein dürften und bereits im Hermann Haase Verlag erschienen sind der am Schluss vermerkt in Treuhandverwaltung, Protektorat des Kulturbundes stand. Leider steht nirgends wer die schönen Aquarelle gemalt hat. Bei jedem Merkblatt wird auf mehreren Seiten eine Fischart vorgestellt, etwa 24 - 26 Arten. Es wird auf Verbreitung, Haltung und Zucht eingegangen, sowie im allgemeinen Teil auf erzählendwertes zur Ersteinfuhr, Erstbeschreibung oder sonstiges was dem Autor wichtig ist, aber natürlich immer auf den Kenntnisstand der damaligen Zeit und der DDR.
Es werden kunterbunt durcheinander Fischarten vorgestellt, Killis, Welse, Cichlidae, Labyrinther, Glasbarsche, Lebendgebährende usw. Habe mal ein paar Aquarelle abfofografiert, mit dem Tablet leider nicht ganz scharf.
Mich hat das erste Bild irritiert: Aphyosemion singa. Ich habe gerade gegoogelt. Wurde Epiplatys singa also tatsächlich mal in die Gattung Aphyosemion gepackt. Die Aquarellzeichnung sieht so gar nicht nach dieser Art aus. Lief jemand anderes mal unter dem Namen A. singa? Weißt Du da mehr?