Eigentlich ist das kein Selbstbau, sondern nur Zweckentfremdet. Das kleine Plastiksieb schwimmt ganz von alleine wenn es vorsichtig ins Wasser gelegt wird. Da ich meine Würmchen in Torferde halte, und sie mir nicht den Gefallen tun, an der Glasscheibe zu kleben, nehme ich einen Brocken Erde mitsamt den Würmern ins Sieb. Die wandern langsam von ganz alleine durch die Maschen und werden unten schon erwartet.
mit diesem Trick verfüttere ich schon seit mehreren Jahren Tubifex, aber wenn meine Synodontis angeschwommen kommen kippen die das Sieb um und dann ist der ganze Klumpen weg
Noch eine Futterhilfe, diesmal kippsicher! Und wieder nix selbstgebasteltes, sondern aus meiner Küche geborgt. Das ist ein Tee-ei. Zwei Halbkugeln aus Edelstahl zum zusammen schrauben mit einer kleinen Kette und Haken dran. Das wäre dann garantiert umschubs-sicher!
Ständig den ganzen Torf im Becken zu haben wäre auch doof. Aber wenn man da jetzt anstelle von einem Sieb zwei nimmt und die einfach aneinander befestigt? Mit lebensmitteltauglichen Gummibändern um Stiel und die Noppen? Dann hat man ne Kugel.
Das ist super, habe ich noch nie gesehen. Aber genial, ist genau richtig. Jetzt bräuchte ich nur noch eine Quelle für günstiges aber qualitativ hochwertiges Tubifex, denn bei uns in den Zoohandlungen gibt es das nicht mehr im Angebot. Müsste aber auch mit Grindal und Enchytraen gehen.