WWF-Brasilien startet ein Magazin mit unveröffentlichten Artikeln über das Pantanal
03 Jul 2018 | 0 Kommentare Das Pantanal hat Fische, die so an die Zyklen von voll und trocken angepasst sind, dass sie vom Regen "vom Himmel fallen" scheinen. Tatsächlich legen diese einjährigen Arten ihre Eier im Schlamm, um jede Trockenzeit zu überqueren und schlüpfen nur zu Beginn der Flut. Auf dem Trockenen, auf den Weiden, führen Käfer eine grundlegende Arbeit zur Düngung der Böden durch, indem sie den Stuhl von Ochsen, Pekari und anderen Tieren verteilen und begraben. Und unten, in unterirdischen Tunneln, lebt der Waldschwanz 99 Prozent seiner Zeit nach Ameisen und Termiten. Wenn es auftaucht, ist es nur für eine Drehung in der heißen Sonne und dann in ein neues Loch eintauchen. Die vielen Arten der Pantanal-Fauna tragen auf ihre Weise zum Gleichgewicht der Ökosysteme bei, mit ihrem seltsamen und oft unbekannten Verhalten.
Die Besonderheiten dieser und anderer Tiere und Pflanzen - gemeinsam oder kürzlich entdeckt, heimisch oder "eingebürgert" - sind in der Zeitschrift Pantanal Science , die heute vom WWF-Brasilien herausgegeben wird und die Artikel von Forschern aus ganz Brasilien zusammenbringt. Jeder Text ist ein Ausgangspunkt, um die Beziehung des Menschen zum Pantanal zu überdenken.
Für den Koordinator des Pantanal-Cerrado-Programms des WWF-Brasilien, Júlio César Sampaio, ist das Magazin eine einzigartige Gelegenheit für verschiedene Öffentlichkeiten, die Schönheit und den Reichtum der größten Feuchtgebiete der Erde zu kennen. "Alle diese Themen werden von Experten detailliert dargestellt, mit Fotos und Grafiken illustriert, in einer zugänglichen Sprache, für Informationen, die sich für die Erhaltung der Natur und der Pantanal-Kultur interessieren", sagt Sampaio.
Die Zeitschrift befasst sich auch mit den Bemühungen, das Quellgebiet des Pantanal-Flusses zu erhalten, und betont die Bedeutung von Entwässerungssystemen im Tiefland, um die möglichen Auswirkungen menschlicher Aktivitäten zu verstehen. Und es zeigt die Vorteile von traditionellem Wissen, wenn es in der Gemeinschaft angewendet wird, wie im Falle der handwerklichen Fischerei. Ganz zu schweigen von den Möglichkeiten, in naher Zukunft effiziente Warnsysteme zu entwickeln, um Todes- und Sachschäden durch Blitzeinschläge in einer Region mit hohem Entladungsausstoß wie dem Pantanal zu verhindern.
Jährliche Veröffentlichung
Die Zeitschrift Ciência Pantanal, die 2018 vom WWF-Brasilien ins Leben gerufen wurde, ist in ihrer vierten Ausgabe. Die jährliche Veröffentlichung wurde ursprünglich von WCS Brasil erstellt(Wildlife Conservation Association), um Forschungsergebnisse aus dem Pantanal in das Pantanal und andere, die an der Erhaltung der Natur und der Pantanal-Kultur interessiert sind, zu bringen. Der Exekutivdirektor des WWF-Brasilien, Mauricio Voivodic, präsentiert die vierte Ausgabe unter der redaktionellen Koordination von Alexine Keuroghlian und Júlia Boock und der Executive Edition der Umweltjournalistin Liana John. Die Verteilung des gedruckten Magazins ist kostenlos, ( klicken Sie auf das PDF auf der Seite, um das Magazin in seiner Gesamtheit herunterzuladen ).
PDF zum runterladen [[File:revista_ciencia_pantanal_1.pdf]]
notho2
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hi Andy geht mir auch so, was sich nicht aus den Zusammenhang erschließt, bleibt mir auch verborgen. Da bin ich immer froh wenn ich von meinen Freunden aus Südamerika auch einen englischen Text bekomme.