Das große Zucht Männchen geht auf die 20 cm zu. Das Paar schwimmt immer noch alleine in dem 1 m Becken. Zur Zeit haben sie immer noch Laichpause seit letzten September.
Zur Pflege, sie entwickeln immer stärker einen Hang zu Pflanzenkost. Das Paar im großen Becken hat zur meiner Bedrübnis den großen Anubiasstock zusammen gebissen. Trotz das sie ein bis zweimal die Woche Rosenkohl bekommen. Ich muss anscheinend hier noch mehr ergänzen mit Grünflocken und Erbsen.
Dasselbe gilt für die Jungbarsche. Man sieht oben das die Becken bepflanzt waren, mittlerweile ist bis auf die Anubias alles kahl gefressen.
Von den Barschen die ich für mich auf die Seite getan habe, hat vor wenigen Tagen ein Paar das erste mal gelaicht und vrgestern sind die Jungfische geschlüpft und lagen in der flachen Mulde. Die anderen Barsche habe ich raus gefangen, so das das Paar allein bei der Brutpflege ist.
Nach dem alle Bruten bei den Alttieren stehts gefressen wurden, habe ich mich mit einen weiteren Züchter ausgetauscht, der die selben Erfahrungen gemacht hat. Wir haben die Theorie aufgestellt, das die Jungfische etwa ab dem fünften Tag nach dem frei schwimmen, beginnen aus zu schwärmen und das Brutrevier verlassen. Im Becken können sie das nicht und werden dann gefressen. Jetzt schau ich mal wie das NZ Paar sich verhält. Jetzt währe noch interessant die Erfahrungen anderer Züchter dieser schönen Art kennen zu lernen.
Marvin wie läuft es bei Jan??
Wer Interesse hat ich habe noch Nachzuchten abzugeben.
das zweite Paar das ich raus gefangen habe, da das andere gelaicht hat, habe ich extra gesetzt und es führt mittlerweile auch einen Schwarm Junge. Das andere Paar muss sich nach dem aufschwimmen der Jungfische in die Wolle bekommen haben. Jedenfalls hat das M das W übel zugerichtet und es daran eingegangen. Er hat aber bis jetzt noch seine Junge.
Hier mal Bilder vom M mit Junge und weitere Bilder vom Paar in Brutfärbung über der Laichmulde.
mal zum Stand der Entwicklung. Man müsste für die Barsche die Pille für den Fisch erfinden. Sie haben schön ihre Junge geführt und jetzt vor kurzem wieder abgelaicht. Aber ihre Jungfische bis zum Schlupf des neuen Geleges ohne Probleme akzeptiert. Diese sind aber schon lange im ganzen Becken verteilt und eher einzeln unterwegs.
Sobald die frisch geschlüpften Jungfische in der Laichmulde gebedet waren, hat das Weibchen angefangen die älteren Jungfische zu verjagen, aber nicht sehr konsequent, schwammen sie doch auch direkt neben der Laichmulde und wurden nicht belästigt. Trotzdem wurden es immer weniger, obwohl ich nicht einmal gesehen habe das einer gefressen wurde.
Jetzt schwimmt seit heute der neue Schwarm frei und die älteren Geschwister, die noch im Becken schwimmen, wurden nicht direkt belästigt.
Das einzelne M führt brav noch seine Jungfische. Hier ist der Eindruck das die Jungfische nach mehr Kontakt zum Papa suchen.