Moin, es ist einige Zeit vergangen und meine Versuche mit dem Wollmopp waren, ähem, bescheiden. - das lag wohl daran, dass ich versucht habe in Garnelenbecken an Laich zu kommen. Die Krabbler sind einfach schneller und bei dem vielen Moos haben sich die Fische nur mäßig für den Mopp interessiert. Also alle ins große Becken zu den Neons ( was scheinbar recht harmonisch klappt ..)
Nicht viel später sehe ich den ersten Nachwuchs im Bee-Becken. So groß, dass die Larven schon mit den Elterntieren geschwommen sein müssen. Pro 20l Abteil 4-5 kleine Fische die ohne viel Aufzuchtfutter ausgekommen sind. Wasserwerte: KH0, GH7, Ph6, Leitwert um250-300 Das größte Tier hat nun knapp 2 cm und muss bald ausziehen wenn mir meine Garnelenbabys erhalten bleiben sollen! Anmerkung: Meine Garnelen bekommen 2-3× die Woche Lebendfutter ( Essigälchen,Micros oder Grindal, was grad da ist)
Nun die nächste Überraschung: 2 muntere Fischchen von rund 1cm, die hinter der Filtermatte des Großen Beckens paddeln. Direkt beim ungesicherten Powerhead. Wie haben die das sich geschafft??
Mein Fazit: Biataeniatum brauche ich für den Eigenbedarfl nicht extra aufziehen. Extensive Nachzucht lässt sich wohl kaum vermeiden.(-;
toll, dass es mit der extensiven Methode bei Dir so gut klappt. Hier kommt mal was hoch, mal nicht trotz praktisch ähnlicher Bedingungen und extensiv nie so viele wie bei Dir. Spannend find ich, dass die Garnelen so gar kein Problem zu scheinen. Und die Eltern erreichten jede dieser 20 Liter Kammern oder wie kann ich mir das vorstellen?
Trennwände gehen nicht ganz bis nach unten, da ist ein Bofi drunter. Und 2 Doppelschwammfilter, die mit je einem Schwamm in der Mitte sitzen. In jeder Kammer war ein Päärchen/Trio drin. n Im großen Becken müssen die Larven durch die grobe Filtermatte gekomnen sein.
Hallo, irgendwas mache ich falsch, ( bzw richtig)!
Dieser Stamm vermehrt sich schon etwas zu gut. 4 Jungfische im 100 l Becken mit 20 Neons, Garnelen und Raubschnecken. Aus dem ↑Blauen Block habe ich 26 Fische rausgefangen. Eine Idee wie man sie etwas bremsen kann? Sooo viele Abnehmer gibt es im Umfeld nun leider nicht.
Mach ich dann, wenn du auch Garnelen hast, werde ich vielleicht auch noch aufstocken, da die Beans trotz destilliertem Wasser nach und nach verschwunden sind.