Kai A. Quante - Ihr Hobby Öko-Aquarien Bede Verlag, 2012 978-3-8001-7723-3
Man kann sicher mit Recht darüber streiten, wie groß oder klein die Auswirkungen unseres Hobbys nun wirklich auf die Umwelt sind, aber sich Gedanken darüber zu machen, so wie der Autor es getan hat, halte ich für eine sehr vernünftige Sache.
Grob gesagt bietet das Buch Tipps zum Energiesparen, stellt Technik geprüft auf Effizienz und Energieverbrauch gegenüber und rät zu Pflanzen- und Fischarten, die ohne großen Aufwand (vor allem Heizung) gepflegt werden können. Auch Anleitungen zur eigenen Lebendfutterzucht sind vertreten, bei heutigen Einsteigerbüchern eher die Ausnahme.
Ich hätte mir mehr Informationen über Zierfischexport und -import gewünscht und wie es sich auf die Menschen vor Ort und die dortigen Öosysteme auswirkt (positiv wie negativ). Etwas seltsam empfand ich, dass der Autor immer wieder betont, wie preiswert seine Methoden sind. Sind sie ja auch, schön und gut, aber das ist nicht das Thema dieses Buches. Statt Purpurkopfbarbe hätte ich ja eher Prachtbarbe und statt Vietnamesischem Kardinalfisch eher den bekannten Tanichthys albonubes als anspruchslos und besonders für unbeheizte Becken geeignet genommen, aber gut.
Insgesamt bleibt ein Werk, das einiges bietet und aus dem man eine Menge herausziehen kann, aber aus dem man auch noch mehr hätte machen können.
Da gebe ich dir Recht. Er sieht es oft zu einseitig. Auch das Thema Arterhaltung durch Zucht von warmen Arten ist nicht sein Thema oder wie es hilft Importe zu minimieren.
Muss ich mir das Buch kaufen? Bringt es was für den täglichen Lese- oder Aquaristikfachbedarf? Anleitungen gibt es im Netz genügend, Bücher hat man auch mit den Jahren so einige - Fachzeitungen ebenso... Danke für die Infos zum Buch Andy
Ich persönlich sehe das Einsparungspotentzial eher bei größeren Anlagen und/oder Becken wie Discus oder Meerwasser, wobei da dann wahrscheinlich der Verzicht steht, da der Energieaufwand zur Artgerechte Haltung für die Technik notwendig ist.
Man "muss" das Buch sicher nicht kaufen, man kann. Ob man das Buch gebrauchen kann, wird, wie Du schreibst, jeder selbst entscheiden. Gilt für jedes Buch und auch die Lektüre jeder Internetseite.