Neolamprologus multifasciatus oder Vielgestreifte Schneckenbuntbarsch
Der "Multi" ist der kleinste Buntbarsch im Tanganjikasee . Dieser Schneckenbuntbarsch lebt endemisch im See , sprich nur hier zu finden. Er ebt im See in großen Feldern von leeren Schneckenhäusern der Gattung Neothauma, wenn er keine zur verfügung gestellt bekommt brütet er aber auch in Felsspalten.
Der pH-Wert um 8 liegen, mindestens aber über 7,5. Falls nötig kann mit einem Diffusor oder einer Membranpumpe CO2 aus dem Wasser ausgetrieben werden , um den pH-Wert zu erhöhen.
Die Art bildet Kolonien. Die einzelnen Mitglieder beanspruchen nur relativ kleine Reviere. Sehr interessant ist das die Jungfische sich als Brutpflegehelfer betätigen, das heißt, sie helfen bei der Verteidigung des Reviers und damit dem Schutz ihrer jüngeren Geschwister. Männchen erreichen eine Größe von bis zu 4 cm, Weibchen bleiben mit circa 3 cm deutlich kleiner.
Da dieser Zwergbuntbarsch sich auch in relativ kleinen Becken pflegen lässt und sich leicht nachzuzüchten lässt ( ab 54 l) ist er sehr gut nicht nur für Anfänger geeignet.
Neolamprologus multifasciatus kann ein Alter von über vier Jahren erreichen.
Dank seiner Kollonie Bildung sicher ein " must have" für jeden erfahrenen Aquarianer . Die man ein mal in seinem Leben gehalten haben sollte.
Der Multi gräbt sehr gern. Ich nenne sie "Spaten" . Sie benötigen Sand 0,5-1,0 mm Körnung , ruhig viel Licht. Pflanzen stören sie nicht und werden in Ruhe gelassen. Kann nur sein das sie ausgegraben werden, bis das Becken ihren Ansprüchen genügt. dann halt wieder dort einsetzen wo der Berg entstanden ist ( oder nicht gegraben wird) Anubien auf Steine zu binden hat sich auch sehr bewährt.
Erstbesatz am besten 1/2 oder 2/3, bei guter Fütterung ist es aber irgendwann sowiso eine Kollonie. die Jungtiere wachsen aber sehr sehr langsam.
Reiner
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Reiner
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hi Reiner, danke für den Bericht und die Bilder, ich kann es nur Bestätigen, es ist ein über aus interessanter Schneckenbarsch, und ein wahrer Baumeister, der den Sandboden von links nach rechts und zurück walzen kann. Ein lustiger und hübscher Cichlidae. Tschau Steffen
Ja Steffen Bei dir hört man raus das du sie schon mal gehalten hast Sind wirklich unentwegt am arbeiten. Da wird es nie langweilig Bei mir kommen auch lange nicht so viele Junge groß wie ich verkaufen könnte. Will aber nicht viel Jungtiere Sonst muss ich so oft stören um zu reduzieren.