So, nun habe ich ihn durch, den neuen Asterix-Band. Es geht um ein Wagenrennen durch Italien, mit dem die Römer die Qualität ihrer Strassen unter Beweis stellen wollen. Natürlich nehmen die berühmten Gallier Asterix und Obelix an dem Wettbewerb teil. An einigen Stellen wirkte Asterix in Italien auf mich etwas schwach. Die Szene, in der Idefix aus dem Wagen fällt, kommt z. B. wie ein Lückenfüller daher. Dann hat der Band aber auch ein paar köstliche Gags zu bieten. Zitat Obelix "Die spinnen, die Italiker. Schinken in Scheiben. Wieso nicht gleich zu Krümmeln zerriebener Käse.". Ein paar überraschende Wendungen hält die Geschichte auch parat, wie die unerwartete Rückkehr des Caligarius. Ein kurzweiliges Lesevergnügen stellt Asterix in Italien allemal dar, und bietet auch einen flotten Plot. Meiner Meinung nach zählt er aber nicht zu den stärksten Bänden. Schade, dass man die Einleitung "Wir befinden uns im Jahr 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt..." wegelassen hat. Die gehörte für mich einfach zu Asterix dazu.
Hi Jürgen, danke für die Vorstellung, ich hatte ihn schon in der Hand, aber noch nicht mitgenommen. Ich gebe dir Recht, seit dem Großen Graben, ist es nicht mehr so gut. Grandios der Seher, Kupferkessel oder die Trabantenstadt.