Hier noch ein paar Bilder von der IGL Herbsttagung in Würselen, 29.09. - 01.10.2017
Wir sind am Freitag Abend mit fast dreistündigen Verspätung angekommen. Ein Stau folgte dem anderen, das war nervig. Aber wir konnten den Vortrag Robert Donoso Büchner "Kleinfische im Emschertal, vom Schmutzwasserlauf zum naturnahen Gewässer" sehen. Nachts um 0.00 Uhr haben wir noch die Notaufnahme den Krankenhauses in Würselen, wegen einer allergischen Reaktion von meiner Seite einen Besuch abgestattet.
Da wir erst wieder um ca. 2.00 Uhr früh im Hotel waren ging es in der früh etwas später gemütlich zum Frühstück. Danach war für Andrea und mir bis zum Nachmittag Entspannung auf dem Zimmer angesagt, da wir als Nichtmitglieder bei der Generalversammlung nicht teilnahmen.
Am Samstag Nachmittag um 13.30 Uhr begann dieTagung mit der Begrüssungsansprache des Vorsitzenden. Im selben Saal fanden anschließend auch die Vorträge statt.
- Steffen Fick "Tanzania 2009" - Steffen Fick "Tanzania 2010" - Steffen Fick "Verbreitung von Ctenopoma muriei" als Bonus danach Kaffeepause - Stanislav Kislyuk "Haltung und Zucht von Microctenopoma fasciolatum" - Vorstellung der Frühjahrstagung 2018 - Vorstellung der Börsenfische durch Henning Zellmer
Am Samstag fand nach den Vorträgen noch die Börse in einem kleinen Nebenraum statt, den ich persönlich dafür nicht geeignet empfunden habe, da sich dann alle im Weg gestanden haben. Auf der Börse selber habe ich nichts erstanden, nur verkauft, aber Michael Scharfenberg brachte mir noch 4 Betta Arten und Macrobrachium assamensis mit, hier noch mal Danke.
Der Sonntag begann etwas früher nach dem Frühstück, um 10.00 Uhr, mit dem Vortrag von Henning Zellmer "Haltung und Zucht von Betta patoti". Danach fand noch eine Diskussion und kurze Aussprache zur Tagung statt. Wir verabschiedeten uns während der Aussprache und begaben uns auf dem Heimweg, mit einem kurzen Abstecher in Köln, zum Besuch von Andreas Mama. Der Heimweg verlief zum Glück reibungslos und zügig.